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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Innovatorenorientierte Akzeptanzforschung bei innovativen Medientechnologien [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2012
Ort / Verlag
Wiesbaden : Gabler Verlag
Erscheinungsjahr
2012
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1. Nutzenorientierte Produktgestaltung und Akzeptanz innovativerMedientechnologien; 1.1 Die Bedeutung der Akzeptanz für die Einführung innovativerMedientechnologien; 1.2 Ziele und Aufbau der Arbeit; 2. Die TIME-Märkte und ihre Besonderheiten; 2.1 Charakteristika der Anbieter und der Märkte der TIME-Branchen; 2.1.1 Die Eigenschaften der Anbieter; 2.1.1.1 Allgemein; 2.1.1.2 Medienbegriff; 2.1.1.3 Inhalte; 2.1.1.4 Infrastruktur; 2.1.1.5 Endgeräte; 2.1.2 Wertkette; 2.1.2.1 Konzept (Porter)
  • 2.1.2.2 Wertschöpfungsketten der Teilmärkte versus Gesamtwertschöpfungsmodell2.1.3 Absatzmärkte; 2.1.3.1 Endkunden- bzw. Rezipientenmarkt; 2.1.3.2 Werbemarkt; 2.1.4 Kosten der Nachfrage; 2.1.4.1 Allgemein; 2.1.4.2 Entgelte; 2.1.4.3 Zeit; 2.1.4.4 Aufmerksamkeit und kognitiver Aufwand; 2.1.5 Kosten der Anbieter; 2.1.5.1 Zeitgleichheit von Konsumption und Produktion; 2.1.5.2 Variable versus fixe Kosten; 2.1.5.2.1 Fixkosten der Inhalte; 2.1.5.2.2 Fixkosten der Infrastruktur; 2.1.5.2.3 Variable Kosten; 2.2 Charakteristika der Produkte auf den TIME-Märkten; 2.2.1 Nutzungsweisen; 2.2.2 Güterarten
  • 2.2.2.1 Allgemein2.2.2.2 Inspektionsgüter; 2.2.2.3 Erfahrungsgüter; 2.2.2.4 Vertrauensgüter; 2.2.3 Effekte der Nicht-Rivalität im Konsum; 2.2.3.1 Nicht-Rivalität im Konsum; 2.2.3.2 Effekt auf die Zahlungsbereitschaft; 2.2.3.3 Effekt auf die Preisdifferenzierung; 2.3 Konvergenz auf den TIME-Märkten; 2.3.1 Allgemein; 2.3.2 Gründe für Konvergenztendenzen; 2.3.2.1 Der Konvergenzbegriff und die Entwicklung der Konvergenz; 2.3.2.2 Digitalisierung als Voraussetzung der Konvergenz; 2.3.2.3 Technologische Konvergenz durch Standardisierung und Komplementaritätder Leistungen
  • 2.3.2.4 Nachfragerseitige Konvergenztreiber2.3.3 Reaktionen der Unternehmen auf die Konvergenztendenzen; 2.3.3.1 Kooperation als anbieterseitige Konvergenztreiber; 2.3.3.2 Co-opetition als Resultat der anbieterseitigen Konvergenz; 2.3.3.3 Integration als anbieterseitiger Konvergenztreiber; 2.3.3.4 Bundling als Resultat der anbieterseitigen Konvergenz; 2.3.4 Auswirkungen der Konvergenz; 3. Theoretische Grundlagen eines innovatorenorientiertenAkzeptanzmodells; 3.1 Theoretische Grundlagen zur Erklärung der Verbreitung innovativerMedientechnologien; 3.1.1 Innovation; 3.1.1.1 Produktinnovation
  • 3.1.1.2 Innovationsprozess3.1.1.3 Substituierbarkeit von Innovationen; 3.1.1.4 Ausrichtung der Produktgestaltung bei Innovationen; 3.1.2 Diffusion von Innovationen; 3.1.2.1 Diffusionstheorie; 3.1.2.2 Netzwerkeffekte; 3.1.2.3 Systemgüter; 3.1.2.4 Kritische Masse; 3.1.2.5 Lock-in/ Hold-up Effekt; 3.1.3 Adoption von Innovationen; 3.1.3.1 Adoption; 3.1.3.2 Adoptorentypen; 3.1.3.3 Innovatoren und frühe Übernehmer; 3.2 Exkurs: Die System- und Kommunikationstheorie Luhmanns; 3.3 Sozial-psychologische Grundlagen zur Erarbeitung einesAkzeptanzmodells innovativer Medientechnologien
  • 3.3.1 Means-end-Theorie zur Bedeutung von Werten bei der Präferenzbildung
  • Angesichts der enormen Investitionen, die zur Einführung innovativer Medientechnologien benötigt werden, ist die Produktentwicklung entsprechender Innovationen mit hohen finanziellen Risiken verbunden. Knut Schlohmann entwickelt auf Basis umfassender empirischer Erhebungen ein Modell zur Messung der Akzeptanz, mit dem bereits während der Entwicklungsphase wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden können, um die akzeptanzfördernden Faktoren bereits frühzeitig zu berücksichtigen und so das Flop-Risiko zu reduzieren.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 1-283-45208-1, 9786613452085, 3-8349-3486-0
DOI: 10.1007/978-3-8349-3486-4
OCLC-Nummer: 780450453
Titel-ID: 99371465778706441
Format
1 online resource (255 p.)
Schlagworte
Economics, Management science, Economics, general