Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 2 von 76

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Essen - Bildung - Konsum : Pädagogisch-anthropologische Perspektiven [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2016
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2016
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references at the end of each chapters.
  • Der vorliegende Band präsentiert Diskussionsbeiträge, die sich aus erziehungswissenschaftlicher, historischer, kulturanthropologischer sowie aus kultur- und literaturwissenschaftlicher Perspektive um Essen in Bildungssituationen, um die mit der Ernährung verbundenen körperlichen Praxen und personalen Interaktionen sowie um die kulturanthropologische und kulturvergleichende Realisierung und Inszenierung von Speisung und Gabe drehen. Denn Ernährung ist eine Grundvoraussetzung menschlich-leiblichen Lebens, die auf durchaus unterschiedliche Weise erfüllt wird und eng mit personalen und institutionellen Bildungsprozessen verbunden ist. Zugleich werden mit der kulturellen Inszenierung von Ernährung auch Grundformen von Konsum erworben, die dann ihrerseits wiederum auf die individuelle Lebensführung zurückwirken und die zugleich nur im Kontext einer umfassenden politischen Ökonomie hinreichend diskutierbar sind.   Der Inhalt ·        Essen in Bildungsinstitutionen ·        Essen als Interaktion und körperliche Praxis – Erziehung und Ernährung ·        Kulturanthropologie der Nahrung – Nahrung als Gabe ·        Nahrung und Konsum   Die Zielgruppen   ·       Fachwissenschaftler/-innen und Studi erende der Sozialen Arbeit, Pädagogik und Pädagogischen Anthropologie ·        Bildungswissenschaftler/-innen ·        Erzieher/-innen ·        Lehrer/-innen ·        Psychologinnen und Psychologen ·        Ernährungswissenschaftler/-innen ·        Kulturwissenschaftler/innen   Die Herausgeber Dr. Birgit Althans ist Professorin am Institut für Bildungswissenschaft der Leuphana-Universität Lüneburg. Dr. Johannes Bilstein ist Professor für Pädagogik an der Kunstakademie Düsseldorf.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-658-01543-8
DOI: 10.1007/978-3-658-01543-5
Titel-ID: 99371465693506441