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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Politische Bildung in der Bundesrepublik : Zum 30jährigen Bestehen der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1996
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1996
Beschreibungen/Notizen
  • 1 Die Deutsche Vereinigung für Politische Bildung Bundesvorstand und Landesverbände -- 1.1 Politisches Handeln für die Politische Bildung. Zur Geschichte der deutschen Vereinigung für Politische Bildung -- 1.2 Die Landesverbände der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung -- 1.3 Politische Taktik der Politischen Didaktik -- 2 Zur Situation der Politischen Bildung in Deutschland -- 2.1 Politische Bildung an den Schulen in Deutschland -- 2.2 Außerschulische politische Bildung mit Jugendlichen — Bestandsaufnahme und Perspektiven -- 2.3 Politische Erwachsenenbildung Situation und Tendenzen -- 3 Gegenwart und Zukunft Politischer Bildung im Spiegel kontroverser Deutungen und Erwartungen -- 3.1 Politische Bildung in Deutschland heute — marginalisiert, aber unabdingbar für den Erhalt der Demokratie -- 3.1.1 Überlegungen zu einer Neugründung Politischer Bildung -- 3.1.2 Die Normalisierung der politischen Bildung -- 3.1.3 Die politische Gesellschaft braucht politische Bildung -- 3.1.4 Zur Zukunft politischer Bildung -- 3.1.5 Plädoyer für einen politischen Politikunterricht -- 3.1.6 Zum Eigenwert politischer Bildung -- 3.1.7 Quo vadis? -- 3.1.8 Einige Überlegungen zur politischen Bildung und ihrer Zukunft -- 3.1.9 Politische Bildung in der Krise? -- 3.2 Didaktik der politischen Bildung heute — zwischen Defizitanalyse und Zukunftsorientierung -- 3.2.1 Politisches Lernen als unabgeschlossene Suchbewegung -- 3.2.2 Toleranz -- 3.2.3 Politische Bildung neu denken: Skizzen zu einer Umbruchsituation -- 3.2.4 Politische Bildung im cultural lag II -- 3.2.5 Individualisierung und politische Bildung -- 3.2.6 Neuer Wein in neuen Schläuchen -- 3.2.7 Didaktische Perspektiven der Politischen Bildung -- 3.2.8 Zur Bedeutung von Geschlechterdifferenzen für zukünftige politische Bildung -- 3.2.9 Mediatisierung von Politik als Herausforderung für eine Neuorientierung — Politische Bildung zwischen „Antiquiertheit“ und Modernitätsdruck -- 3.2.10 Neue Politik — neue Didaktik? Oder: Einige Erinnerungen anläßlich einer aufgeregten Diskussion -- 3.2.11 Von der Sozial-Erziehung zur sozialwissenschaftlichen System-Analyse im Politik-Unterricht für die Zukunft -- 3.3 Die politische Bildung der Zukunft — zwei Szenarien -- 3.3.1 Politische Bildung in der Zukunft. Zwei Szenarien -- 3.3.2 Von der Hölle durch den Himmel zur Erde. Drei Szenarien zur Zukunft der politischen Bildung -- 3.4 Politische Bildung im Zeichen von Europäisierung und Globalisierung -- 3.4.1 Weltsicht als Problem politischer Bildung — politische Bildung als globales Problem -- 3.4.2 Politische Bildung im Angesicht Europas -- 3.4.3 Die Globalisierung der Wirtschaft als Herausforderung der Politischen Bildung -- 3.5 Die Praxis des politischen Unterrichts und die Profession des Politiklehrers -- 3.5.1 Zur Veröffentlichung von Unterrichtseinheiten -- 3.5.2 Politikdidaktische Elemente des offenen Unterrichts -- 3.5.3 Die Profession des Politiklehrers und das fachdidaktische Expertenwissen -- 3.5.4 Handlungsorientierte Politische Bildung — Ein Ansatz zur Förderung demokratischer Handlungskompetenz.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-322-97345-X
DOI: 10.1007/978-3-322-97345-0
Titel-ID: 99371465457106441
Format
1 online resource (286S.)
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, general