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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Freie Journalisten und ihre berufliche Identität : Eine Umfrage unter den Mitgliedern des Journalistenverbands Freischreiber [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2011
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2011
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Geleitwort; Danksagung; Inhalt; Abbildungsverzeichnis; 1 Einleitung; 2 Die Lage freier Journalisten in Deutschland; 2.1 Journalismusforschung in Deutschland; 2.2 Definition wichtiger Begriffe; 2.3 Wer gilt als freier Journalist?; 2.4 Wie viele freie Journalisten gibt es in Deutschland?; 2.5 Wer sind die freien Journalisten?; 2.6 Unter welchen Bedingungen arbeiten freie Journalisten?; 2.7 Was wollen freie Journalisten?; 2.8 Zwischenfazit; 3 Die Freischreiber als Untersuchungsgegenstand; 3.1 Die Freischreiber; 3.2 Zielsetzung; 3.3 Erhebungsmethode: Online-Befragung
  • 3.4 Fragebogen und Operationalisierung3.5 Pretest und Modifizierung; 3.6 Ablauf der Befragung; 4 Die berufliche Situation der Freischreiber; 4.1 Ausbildung; 4.2 Alter und Einkommen; 4.3 Nebentätigkeiten in PR/Werbung; 4.4 Freiwillig frei?; 4.5 Auftraggeber und Arbeitszeit; 4.6 Arbeitsbedingungen; 4.7 Erwartungen an den Verband; 5 Rollenselbstverständnis der Freischreiber; 5.1 Das berufliche Selbstverständnis der Freischreiber; 5.1.1 Information und Vermittlung; 5.1.2 Kritik, Kontrolle, Engagement; 5.1.3 Service und Unterhaltung; 5.1.4 Werbung; 6 Journalismus und PR
  • 6.1 Beurteilung der GrenzfälleFall 1: Moderation gegen Entgelt4; Fall 2: Zusatzleistung für Kooperation5; Fall 3: Gefallen für Anzeigenkunden6; Fall 4: Auftragszitat7; Fall 5: Vereinsmagazin8; Fall 6: Gastrokritiken9; Fall 7: Reisejournalismus10; 6.2 Die PR-Journalisten; 6.3 Typologie der Freischreiber; 7 Schlussbetrachtung; Anhangverzeichnis; Weitere Ergebnisse; Fragebogen; Quellenverzeichnis
  • Freie Journalisten sind aus der Medienbranche nicht mehr wegzudenken; sie versorgen Fernseh- und Rundfunkanstalten, Tageszeitungen, Magazine oder Online-Medien mit ihren kreativen Erzeugnissen. Trotzdem sind die Arbeitsbedingungen und die Honorarsituation der Freien häufig katastrophal. Viele Freiberufler sind auf Nebentätigkeiten, z.B. in der PR-Branche, angewiesen. Einige Branchenkenner sehen dadurch die Identität des Journalismus bedroht. Isabelle Buckows Report basiert auf einer Online-Befragung unter den Mitgliedern von Freischreiber, dem Berufsverband freier Journalisten. Die Ergebnisse zeichnen ein klares Bild: Die meisten Freischreiber würden einen Verzicht auf PR-Arbeit begrüßen, doch mit der beruflichen Realität hat dies nur selten zu tun. Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Journalistik und Kommunikationswissenschaft sowie an Journalisten und Mitarbeiter in Public Relations-Abteilungen.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-531-92663-2
DOI: 10.1007/978-3-531-92663-6
OCLC-Nummer: 703211371
Titel-ID: 99371465427006441
Format
1 online resource (143 p.)
Schlagworte
Journalism, Communication, Communication Studies