Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 184

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Automobilhersteller ohne eigene Marke : Aufstieg, Krise und Perspektiven [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2011
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2011
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • 3.4 Das Wechselspiel von Unternehmensentscheidungen und Umweltfaktoren3.4.1 Produktnachfrage - Produktionsmodelle; 3.4.2 Gesellschaftliche Anforderungen an Produkte und Unternehmen - Produktionsmodelle und Innovationsfähigkeit; 3.4.3 Arbeitskräftepotential, strukturpolitische Förderung - Beschäftigungsstrategie und Innovationspotential; 3.4.4 Mitbestimmung im Betriebsrat und Verbandsinteressen; 3.4.5 Politische und ökonomische Veränderungen; 3.4.6 Unternehmensorganisation und Unternehmensfinanzierung; 3.5 Akteurskonstellationen: von der Kette zum Netzwerk?
  • 3.5.1 Kooperation und Konkurrenz in der Automobilproduktion3.5.2 Bedeutung des Spannungsfeldes von Kooperation und Konkurrenz; 3.5.3 Zur sozialwissenschaftlichen Diskussion über den Netzwerkbegriff; 4 Szenarien zu den Fallstudien; 4.1 Szenarien; 4.2 Rahmenbedingungen der Szenarien in den Fallstudien; 5 Unternehmensfallstudien; 5.1 Unternehmen 1 (Karmann); 5.1.1 Unternehmensentwicklung der Wilhelm Karmann GmbH; 5.1.2 Rahmenbedingungen in Zeiten der Unternehmenskrise; 5.1.3 Analyse der Unternehmensentwicklung; 5.1.4 Ausblick - Perspektiven für die Wilhelm Karmann GmbH; 5.2 Unternehmen 2 (Magna)
  • 5.2.1 Unternehmensentwicklung der Magna Steyr Fahrzeugtechnik AG & Co KG5.2.2 Rahmenbedingungen in schwierigen Zeiten für die Auftragsfertigung; 5.2.3 Analyse der Unternehmensentwicklung; 5.2.4 Ausblick: Perspektiven für Magna Steyr; 5.3 Unternehmen 3 (Valmet); 5.3.1 Unternehmensentwicklung der Valmet Automotive Inc.; 5.3.2 Rahmenbedingungen in Zeiten der Krise; 5.3.3 Analyse der Unternehmensentwicklung; 5.3.4 Ausblick: Perspektiven für Valmet Automotive Inc.; 5.4 Unternehmensportraits der Wettbewerber im Segment; 5.4.1 Unternehmen 4 (Heuliez); 5.4.2 Unternehmen 5 (Pininfarina)
  • 5.4.3 Unternehmen 6 (Bertone)5.5 Schlussfolgerungen; 5.5.1 Die veränderte Welt der Auftragsfertiger; 5.5.2 Ursachen für die Veränderungen im Branchensegment; 6 Theoretisches Fazit: Warum die Transaktionskostentheorie hier zu kurz greift; 6.1 Das Erklärungsmodell der Transaktionskostentheorie; 6.2 Defizite des transaktionskostentheoretischen Zugangs; 6.3 Re-Konzeptionalisierung: Soziale Beziehungen in der Transaktionskostentheorie; 7 Perspektiven; 8 Literaturverzeichnis; 9 Internetressourcen; 10 Unternehmensberichte
  • Automobilhersteller ohne eigene Marke stellen in Europa im Auftrag großer Automobilkonzerne Fahrzeuge her und begleiten die Entwicklung der Branche mit ihrer Produktions- und vor allem Innovationstätigkeit. Kathrin Loer analysiert die Entwicklungen in der Automobilindustrie, durch die sich die Wettbewerbssituation dieser Gesamtfahrzeughersteller so gravierend verändert hat, dass ihnen das Überleben erschwert oder gar unmöglich wird. Sie formuliert zunächst strategische Perspektiven (Szenarien) für die einzelnen Unternehmen und stellt ihre Entwicklungsgeschichte dar. Im empirischen Teil der Arbeit analysiert sie die spezifischen Ursachen der Krise sowie die Anpassungsfähigkeit der Unternehmen an die sich gravierend verändernden Marktbedingungen. Anschließend diskutiert sie die Ergebnisse aus theoretischer Perspektive, zeigt die Grenzen des ökonomischen Theorieangebots auf und schlägt eine Weiterentwicklung vor, um die Veränderungsprozesse zu erklären. Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie an Fach- und Führungskräfte aus der Automobilindustrie.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-531-92800-7
DOI: 10.1007/978-3-531-92800-5
OCLC-Nummer: 747410117
Titel-ID: 99371465323406441