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1st ed. 1999, 1999
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Medienökonomie : Band 2: Hörfunk und Fernsehen [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1999
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1999
Beschreibungen/Notizen
  • 1. Kapitel Markt und Marktversagen in der Rundfunkproduktion -- 2. Kapitel Technischer Fortschritt im Rundfunksektor — Rundfunk und Multimedia -- 3. Kapitel Regulierung im Rundfunksektor -- 4. Kapitel Ökonomische Grundlagen der Programmproduktion -- 5. Kapitel Ökonomik der Programm-Input-Produktion -- 6. Kapitel Ökonomik des Vertriebs -- 7. Kapitel Konzentration und Konzentrationskontrolle im Rundfunk -- 8. Kapitel Rundfunkfinanzierung -- 9. Kapitel Marketing -- 10. Kapitel Management -- 11. Kapitel Makroökonomik des Hörfunks — Volumen und Struktur des Hörfunksektors in Deutschland -- 12. Kapitel Mikroökonomik des Hörfunks -- 13. Kapitel Makroökonomik des Fernsehens — Volumen und Struktur des Fernsehsektors in Deutschland -- 14. Kapitel Mikroökonomik des Fernsehens -- 15. Kapitel Werbung und Werbemarkt -- 16. Kapitel Ökonomische Fundierung einer Medienpolitik — Rezipientenorientierung der Kontrolle des Mediensystems -- Übersicht der größten Medienunternehmen -- Abkürzungsverzeichnis -- Literatur -- Stichwortverzeichnis.
  • Das Lehrbuch Medienökonomie 2 bietet, in Fortsetzung von Medienökonomie 1, eine umfassende Darstellung der ökonomischen Grundlagen der Massenmedien Hörfunk und Fernsehen, des Werbemarktes und der Medienpolitik. Es stellt die ökonomischen, technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen des Rundfunks dar, analysiert die Wertschöpfungskette in den Ebenen von Veranstaltung, Produktion und Vertrieb der Programme, behandelt die Komplexe von Konzentration, Finanzierung, Marketing und Management, bietet eine medienspezifische Darstellung der Ökonomik von Hörfunk und Fernsehen und einen Überblick über den Werbemarkt. Eine ökonomische Fundierung der Medienpolitik schließt das Lehrbuch ab. Die 16 Kapitel sind in sich jeweils abgeschlossen, so daß eine kapitelweise Lektüre möglich ist. Im Idealfall können im Sommersemester die 12 Kapitel von Band 1 und im Wintersemester die 16 Kapitel von Band 2 gelesen werden.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-322-92510-2
DOI: 10.1007/978-3-322-92510-7
Titel-ID: 99371465072606441
Format
1 online resource (647 S. 25 Abb.)
Schlagworte
Communication, Communication Studies