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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Jugendhilfe in Kooperation mit der Ganztagsschule : Zum Strategieverständnis von Jugendhilfe im Wandel von Schule [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2012
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2012
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Zum Hintergrund von Ganztagsschule, Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit -- Bezugslinien Ganztagsschule, Bildungsgerechtigkeit -- Jugendhilfe: theoretische und fachspezifische Grundlegungen von Ganztagsschule -- Fallstudien.
  • Die Ganztagsschule ist auf Kooperationen mit der Jugendhilfe angewiesen. Da Schulen ihre Aufgaben nur schwer delegieren können und Jugendhilfeträger als Schulpartner wenig konzeptionell ausgerichtet sind, beschränkt sich eine Kooperation meist auf voneinander unabhängige Tätigkeiten: Die Schule nimmt ihren Auftrag wie bisher wahr und die Jugendhilfe lässt sich auf Betreuungsangebote innerhalb der strukturellen Vorgaben reduzieren. Auf der Basis einer empirischen Untersuchung regen die Autoren die Diskussion einer konzeptionellen Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe an, um die Bildung und Erziehung über den ganzen Tag in die Zuständigkeit beider Bildungspartner zu legen.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 1-280-79671-5, 9786613707109, 3-531-19224-8
DOI: 10.1007/978-3-531-19224-6
OCLC-Nummer: 801365992
Titel-ID: 99371465006606441