Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 25 von 60

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wie Sprache Dem Verstehen Hilft : Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,
Erscheinungsjahr
2021
Beschreibungen/Notizen
  • Das vorliegende Open-Access-Buch widmet sich den Desiderata, Design-Kriterien für sprachsensiblen Fachunterricht am Beispiel des Geographieunterrichts zu entwickeln sowie Erkenntnisse über dessen Wirksamkeit hinsichtlich der Zielvariablen Fachwissen und Fachsprache von Schüler*innen zu erlangen. Zusammenhänge zwischen Fachkompetenz und Fachsprache legen nahe, sprachliche Anforderungen in Form von sprachsensiblem Fachunterricht auch in Sachfächern zu adressieren. Im methodischen Rahmen von Design-Based Research werden Design-Kriterien entwickelt, die in einer Unterrichtsreihe operationalisiert und über mehrere Design-Zyklen beforscht werden. Die Datenerhebungen erfolgt je Zyklus im Prä-Post-Follow-up-Design mit Experimental- und Kontrollgruppe. Beide Gruppen behandeln den gleichen Inhalt im gleichen zeitlichen Umfang; als unabhängige Variable wird das Maß an Sprachsensibilität variiert. Zentrale Erkenntnis bezüglich der Effekte des Treatments ist, dass die Experimentalgruppe in Hinblick auf den Erwerb von Fachwissen und Fachsprache statistisch signifikant und mit mittlerer Effektgröße vom sprachsensiblen Geographieunterricht profitiert.
  • German
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
deu
Identifikatoren
ISBN: 3-658-36038-0
OCLC-Nummer: 1291317217
Titel-ID: 99371391319806441
Format
1 online resource (258 pages)
Schlagworte
Education, Language teaching & learning (other than ELT)