Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 10 von 71

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
CSR im Mittelstand : Unternehmerische Verantwortung als Basis für langfristigen Erfolg [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2021
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2021
Beschreibungen/Notizen
  • Bestandsaufnahme von Nachhaltigkeit im (deutschen) Mittelstand -- Integration von CSR in Unternehmensprozesse -- Unternehmerische Praxisbeispiele.
  • Unternehmen des Mittelstandes sind eine tragende Säule des wirtschaftlichen Erfolgs, der Arbeitsplatzstabilität und Identität der Gesellschaft. Viele Unternehmen des Mittelstands sind globale Marktführer, übernehmen essentielle soziale Funktionen in der Gesellschaft und sind wichtige Innovationsträger. Trotz dieser Vorreiterrolle stehen Mittelständler auch vor großen Herausforderungen, z.B. der Unternehmensnachfolge, Rekrutierung von qualifiziertem Personal sowie dem Einsatz digitaler Technologien. Hierbei stellt sich die Frage, wie Unternehmen die Trends der Globalisierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung bündeln können, um so im internationalen Wettbewerb weiterhin führend zu bleiben. Der Inhalt Bestandsaufnahme von Nachhaltigkeit im (deutschen) Mittelstand Integration von CSR in Unternehmensprozesse Unternehmerische Praxisbeispiele Die Herausgeberin Marina Schmitz arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Center for Advanced Sustainable Management (CASM) der CBS International Business School in Köln. Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Sinologie an der Universität Trier arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Personalmanagement mit Schwerpunkt China/Asien an der Universität Göttingen. Darüber hinaus hat sie Erfahrung in Beratungsprojekten, die sich mit der Transformation von Geschäftsmodellen hin zu mehr Nachhaltigkeit beschäftigen. Die Reihe „In der CSR-Managementreihe werden bestehende Ansätze durch neue Ideen und Konzepte ergänzt, um so dem Paradigma eines nachhaltigen Managements gerecht zu werden. Damit soll ein neuer Standard in der unternehmerischen Praxis sowie Managementliteratur gesetzt werden.” (René Schmidpeter).
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-662-61957-1
DOI: 10.1007/978-3-662-61957-5
OCLC-Nummer: 1243532896
Titel-ID: 99371391135206441
Format
1 online resource (VIII, 325 S. 92 Abb., 74 Abb. in Farbe.)
Schlagworte
Industrial management—Environmental aspects, Business ethics, Small business, Sustainability Management, Business Ethics, Small Business