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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme : Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule
Ort / Verlag
Bielefeld : transcript Verlag
Erscheinungsjahr
[2022]
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Beschreibungen/Notizen
  • Wie werden geflüchtete Kinder, die erstmals mit dem deutschen Bildungssystem in Kontakt kommen, unterrichtet und welche ungleichheitsrelevanten Folgen ergeben sich für sie daraus?Verstärkte Flucht- und Migrationsbewegungen werfen diese und weitere Fragen zur Beschulungspraxis auf. Mit einer qualitativen Studie zur Inklusion von neu in lokale Schulsysteme migrierten Schüler*innen rekonstruiert Judith Jording Differenzierungspraxen von Schüler*innen als sogenannte »Seiteneinsteiger*innen« und daran anknüpfende Selektionsprozesse an bildungsbiografisch relevanten Entscheidungsstellen in Grundschulen. Mit Blick auf die Organisation Schule diskutiert sie die Mechanismen der Erzeugung von Bildungsungleichheit
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783839460160
DOI: 10.1515/9783839460160
Titel-ID: 99371276470106441