Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 1

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Systematik zur strategischen Planung von Augmented Reality für das Produkt-Service-Geschäft : = Systematic approach for the strategic planning of Augmented Reality for the product-service business
Ort / Verlag
Paderborn
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Link zu anderen Inhalten
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Tag der Verteidigung: 24.09.2021
  • Anhang Seite A-1 - A-41
  • ger: Im Zuge der Transformation zur Dienstleistungsgesellschaft wandelt sich das Produkt- und Komponentengeschäft produzierender Unternehmen hin zu Produkt-Service-Systemen, die Sach- und Dienstleistungen integrieren. Mit Augmented Reality (AR) zeichnet sich eine aufstrebende Technologie ab, die vielfältige Innovationspotentiale für die Interaktion zwischen Mensch und Maschine entlang des Lebenszyklus von Produkt-Service-Systemen bietet. Durch die kongruente Überlagerung realer Umgebungen mit virtuellen Informationen verspricht AR, die Effizienz und Effektivität manueller Tätigkeiten signifikant zu verbessern. Die Erschließung von AR für das Produkt-Service-Geschäft setzt jedoch einen systematischen Planungsprozess voraus, der die marktstrategischen Potentiale und technischen Anforderungen von AR gleichermaßen ins Kalkül zieht. Vor diesem Hintergrund beschreibt die vorliegende Arbeit eine Systematik zur strategischen Planung von Augmented Reality für das Produkt-Service-Geschäft. Das Fundament bildet ein Katalog an AR-Anwendungsszenarien, der die Einsatz- und Nutzenpotentiale von AR strukturiert. Für eine durchgängige methodische Unterstützung stellt die Systematik Vorgehensmodelle und Hilfsmittel bereit: Unter Rückgriff auf die AR-Anwendungsszenarien beschreibt die Geschäftsideenfindung die systematische Identifikation, Bewertung und Auswahl Erfolg versprechender Geschäftsideen. Im Zuge der Umsetzungsplanung werden die Geschäftsideen im Hinblick auf ihre technische und wirtschaftliche Realisierung konkretisiert. Die Anwendung der Systematik erfolgt exemplarisch anhand eines mittelständischen Unternehmens aus dem Maschinen- und Anlagenbau.
  • eng: With the shift to a service society, the product- and component-oriented business of manufacturing companies is changing into highly integrated product-service systems. Augmented Reality (AR) is an emerging technology that provides manifold opportunities to improve the human-machine interaction along the life cycle of product-service systems. By congruently overlaying real-world environments with virtual information, AR promises to significantly improve the efficiency and effectiveness of manual taks. However, the utilization of AR for the product-service business requires a systematic planning process that considers the market-strategic potentials and technical requirements of AR. Against this background, the work at hand describes a systematic approach for the strategic planning of Augmented Reality for the product-service business. It is based on a catalogue of AR application scenarios, which structures the potential applications and benefits of AR. Process models and tools are provided for consistent methodical support: The business idea generation process describes the use of the AR application scenarios to systematically identify, evaluate and select promising business ideas. In the course of the implementation planning, the business ideas are specified in terms of their technical and economic realization. In order to illustrate the results, the approach is applied to a medium-sized company in the mechanical and plant engineering sector.
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
DOI: 10.17619/UNIPB/1-1242
URN: urn:nbn:de:hbz:466:2-40011
Titel-ID: 99371070607106441
Format
1 Online-Ressource (iv, 213 Seiten); Diagramme