Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 17 von 20

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Über den (Neu-)Anfang im pädagogischen Denken : Eine zeitdiagnostische Analyse
Ist Teil von
  • Pädagogik
Ort / Verlag
Bielefeld : transcript Verlag
Erscheinungsjahr
[2021]
Link zum Volltext
Link zu anderen Inhalten
Beschreibungen/Notizen
  • Am Beispiel der Idee des (Neu-)Anfangs liefert Oktay Bilgi eine systematische Zeitdiagnose begründungstheoretischer Konstellationen des pädagogischen Denkens. Dazu untersucht er die aktuellen Konstellationen der Begründung pädagogischen Denkens im Spannungsverhältnis von ästhetischer Ökonomie, bildungspolitischen Rationalitäten sowie der Etablierung eines frühpädagogischen Forschungsfeldes. Diskurse über den (Neu-)Anfang werden dabei historisch-systematisch aufgearbeitet, Erkenntnisse aus der Philosophie, dem Feminismus sowie den Kulturwissenschaften einbezogen und neue Perspektiven einem interdisziplinären Publikum zugänglich gemacht - und damit ein wichtiger Beitrag zur pädagogischen Theoriebildung geleistet
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783839453728
DOI: 10.1515/9783839453728
Titel-ID: 99370931816406441