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Systematik zur Entwicklung von Digitalisierungsstrategien für Industrieunternehmen : = Approach for the development of digital strategies for industrial companies
ger: Die Digitalisierung eröffnet Unternehmen vielfältige Nutzenpotentiale. Signifikante Entwicklungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien ermöglichen neue Marktleistungen und Geschäftsmodelle sowie eine Neugestaltung bestehender Wertschöpfungssysteme. Demgegenüber spiegelt der Wandel von Kundenbedürfnissen, die Veränderung von Wettbewerbsarenen oder die Erosion bisheriger Kernkompetenzen nur einen Auszug von einhergehenden Herausforderungen wieder. Um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und den zukünftigen Geschäftserfolg zu sichern, müssen Unternehmen diese Nutzenpotentiale erschließen und den Herausforderungen begegnen. Dazu bedarf es einer strategischen Planung und strategiegeleiteten Umsetzung der unternehmensindividuellen Handlungsfelder im Rahmen einer Digitalen Transformation. Ziel dieser Arbeit ist daher eine Systematik zur Entwicklung von Digitalisierungsstrategien für Industrieunternehmen. Diese besteht aus drei Bestandteilen. Das Fundament der Systematik bildet ein Referenzmodell für Digitalisierungsstrategien. Es repräsentiert die Struktur einer Digitalisierungsstrategie und stellt dessen Bezug zu den Strategieebenen der Unternehmens-, Geschäfts- und Funktionalstrategien her. Ein Vorgehensmodell strukturiert die erforderlichen Tätigkeiten zur Entwicklung von Digitalisierungsstrategien zu einer logischen und zeitlichen Abfolge. Hilfsmittel wie Methoden- und Kriterienkataloge dienen der phasenweisen Unterstützung der Strategieentwicklung. Die Anwendung der Systematik erfolgt anhand eines Unternehmens der Nutzfahrzeugbranche.
eng: Digitization offers companies a wide range of potentials. Significant advances in the field of information and communication technologies are enabling new products and business models as well as a redesign of existing value creation systems. On the other hand, the change of customer needs and competitive environments or the erosion of previous core competencies reflect only a few of the accompanying challenges. In order to secure competitiveness and future business success, companies have to leverage these potential benefits and face the challenges. This requires a strategic planning and strategy-driven implementation of the company's individual fields of action within a digital transformation. The aim of this thesis is an approach for the development of digital strategies for industrial companies. The core element of the approach is a reference model for digital strategies. It defines the structure of a digital strategy and provides its relationship to the strategy levels of the corporate, business and functional strategies. A process model describes the activities to be carried out in order to develop digital strategies within a logical and chronological sequence. Related tools such as method and criteria catalogs provide a phase-specific support for strategy development. The application of the approach is demonstrated by an example of a company in the commercial vehicle sector.