Ergebnis 19 von 71
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Mediale Kommunikationsverben : Das Zusammenspiel von Verb- und Musterbedeutung im Sprachvergleich Deutsch-Spanisch
Ort / Verlag
Berlin ; Boston : De Gruyter
Erscheinungsjahr
[2021]
Link zum Volltext
Link zu anderen Inhalten
Beschreibungen/Notizen
  • Die Studie untersucht die argumentstrukturellen Eigenschaften von medialen Kommunikationsverben. Das sind Verben, die sich auf Situationen beziehen, in denen die Kommunikation mithilfe eines technologischen Mediums erfolgt. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob bzw. inwiefern sich neue, aus dem Englischen entlehnte mediale Kommunikationsverben an die Argumentstrukturen bedeutungsverwandter Verben des Deutschen resp. des Spanischen anpassen
  • This study examines the structural argument properties of media communication verbs. These are verbs that relate to situations in which communication takes place by means of a technological medium. The focus is on the question of whether / to which extent new media communication verbs adopted from English have adapted to the argument structures of semantically related verbs in German and Spanish respectively
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783110718676, 9783110718751, 9783110718614
Titel-ID: 99370717087006441
Format
1 online resource (XI, 338 p.)
Schlagworte
Argumentstruktur, Kommunikationsverben, Konstruktionsgrammatik, Neologismen