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1st ed, 2024
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Modernisierung des Dramas (1731 - 1836)
Auflage
1st ed
Ort / Verlag
Würzburg : Konigshausen & Neumann, Verlag, GmbH,
Erscheinungsjahr
2024
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Vorwort -- 1. Erster Versuch einer Modernisierung des Dramas. Johann Christoph Gottsched: „Sterbender Cato" (1731) -- 2. Lehrstücke ohne Rezept. Gotthold Ephraim Lessing: „Miss Sara Sampson", „Philotas", „Emilia Galotti" (drei „Trauerspiele") -- 3. Erlebnissymptomatische Sprache im modernen Drama. Das „Naturdrama" des „Sturm und Drang".Gottfried Zeißig: „Die Überwindungder Rede im Drama" -- 4. Das moderne Drama als „offenes" Drama. Peter Szondi: „Theorie des modernen Dramas" und Volker Klotz: „Geschlossene und offene Formim Drama" -- 5. Die Überwindung der Rede: Erlebnissymptomatische Dramensprache. Das „mimetische" Drama.Jabok Michael Reinhold Lenz: „Die Soldaten" (1776) -- 6. Friedrich Schillers Anleihen bei Jakob Michael Reinhold Lenz. Erlebnissymptomatische Dramensprache in „Kabale und Liebe" (1784) -- 7. Die Revision des „Republikanischen Trauerspiels": Friedrich Schillers „Die Verschwörung des Fiescozu Genua. Ein republikanisches Trauerspiel" -- 8. Gelingende Kommunikation und Versuch eines dialektischen Dramas. Johann Wolfgang von Goethe: „Iphigenie auf Tauris. Ein Schauspiel" (1779/1787) und „Torquato Tasso. Ein Schauspiel" (1789) -- 9. Das „dialektische Drama": Georg Büchners „Danton's Tod" -- 10. Das „mimetisch-symbolische" und„expressionistische" Drama. Georg Büchners Fragment „Woyzeck" (1836) -- Backmatter.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 9783826087745
Titel-ID: 9925204139906463
Format
1 online resource (346 pages)