Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Frontmatter -- Vorwort -- 1. Erster Versuch einer Modernisierung des Dramas. Johann Christoph Gottsched: „Sterbender Cato" (1731) -- 2. Lehrstücke ohne Rezept. Gotthold Ephraim Lessing: „Miss Sara Sampson", „Philotas", „Emilia Galotti" (drei „Trauerspiele") -- 3. Erlebnissymptomatische Sprache im modernen Drama. Das „Naturdrama" des „Sturm und Drang".Gottfried Zeißig: „Die Überwindungder Rede im Drama" -- 4. Das moderne Drama als „offenes" Drama. Peter Szondi: „Theorie des modernen Dramas" und Volker Klotz: „Geschlossene und offene Formim Drama" -- 5. Die Überwindung der Rede: Erlebnissymptomatische Dramensprache. Das „mimetische" Drama.Jabok Michael Reinhold Lenz: „Die Soldaten" (1776) -- 6. Friedrich Schillers Anleihen bei Jakob Michael Reinhold Lenz. Erlebnissymptomatische Dramensprache in „Kabale und Liebe" (1784) -- 7. Die Revision des „Republikanischen Trauerspiels": Friedrich Schillers „Die Verschwörung des Fiescozu Genua. Ein republikanisches Trauerspiel" -- 8. Gelingende Kommunikation und Versuch eines dialektischen Dramas. Johann Wolfgang von Goethe: „Iphigenie auf Tauris. Ein Schauspiel" (1779/1787) und „Torquato Tasso. Ein Schauspiel" (1789) -- 9. Das „dialektische Drama": Georg Büchners „Danton's Tod" -- 10. Das „mimetisch-symbolische" und„expressionistische" Drama. Georg Büchners Fragment „Woyzeck" (1836) -- Backmatter.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.