Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 18 von 28

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Elementare Bibeltexte : Exegetisch - systematisch - didaktisch
Ist Teil von
  • Theologie für Lehrerinnen und Lehrer (TLL) : Band 002
Auflage
7th ed
Ort / Verlag
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht,
Erscheinungsjahr
2018
Beschreibungen/Notizen
  • [7., unveränderte Auflage 2018]
  • Includes bibliographical references and indexes.
  • Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; I. Einführung: Umgang mit der Bibel (Rainer Lachmann/Gottfried Adam/Christine Reents); Altes Testament; II. Urgeschichte (Christine Reents); 1. Schwierigkeiten aus didaktischer Sicht; 2. Gen 1-11: Urgeschichte; 3. Schöpfungstexte im Vergleich; 4. Gen 3: Vom Verlust des Gottesgartens; 5. Gen 4,1-16: Kain und Abel; 6. Gen 6-9: Strafgericht oder Rettungsgeschichte?; 7. Gen 11,1-9: Die Sage vom großen Turm; III. Vätergeschichten (Horst Klaus Berg); 1. Kurzinformation; 2. Die Erzählungen von Abraham; Gen 12,1-3: Aufbruch und Segen
  • Gen 16,1-16 u. 21,8-21: Abraham, Sara und HagarGen 22,1-19: Isaaks (Nicht-)Opferung; Gen 37-50: Die Erzählungen von Josef; Gen 38,1-30: Die Geschichte von Tamar; IV. Exodus (Gisela Kittel); 1. Kurzinformation; 2. Exegetisch; Ex 1,1-2,22: Die Israeliten in Ägypten/Geburt und Flucht Ex 1,1-2,22: des Mose; Ex 2,23b-4,18: Moses Berufung; Ex 4,21-12,51: Die ägyptischen Plagen und Israels Aufbruch; Ex 13,17-15,21: Der Durchzug durchs Schilfmeer; Ex 16,1-17,16: Israels Bewahrung auf dem Weg zum Sinai; Ex 19,1-24,11: Das Geschehen am Sinai; Ex 24,12-15a; 32-34: Israels Bundesbruch
  • Ex 20,1-17: Die Zehn GeboteDtn 34,1-8: Der Tod Moses; 3. Systematisch; 4. Didaktisch; V. Königsgeschichten (Christine Reents); 1. Didaktische Anfragen; 2. Exegetisch; 1 Sam 9-13: Saul, der erste König Israels; 1 Sam 16-2 Sam 5,12: Davids Aufstieg; 2 Sam 11 u. 12: Davids Mord aus Liebe sowie Nathans Bußrede; 2 Sam 5-1 Kön 2: Davids Familie und die Thronnach-folge; 1 Kön 1-11: Salomos Königtum; 3. Systematisch: Königtum kontrovers; 1 Sam 8, 10-18: Polemik gegen das Königtum; Ri 9, 8-15: Die Jothamfabel; 1 Sam 11: Der König als Retter und Kriegsheld; 4. Didaktisch
  • VI. Rut (Anna-Katharina Szagun)1. Exegetisch-systematisch; 2. Didaktisch; VII. Hiob (Rainer Lachmann); 1. Exegetisch-hermeneutisch; 2. Systematisch; 3. Didaktisch; VIII. Psalmen (Ingo Baldermann); 1. Das Geheimnis der Psalmen: »... dass jeder darin Worte findet«; 2. Wie finden wir Zugang?; 3. Gott wahrnehmen lernen; 4. Ps 22: Aus der Tiefe; 5. Das Lob - Sprache des Staunens; 6. Ps 139: Von allen Seiten umgibst du mich; 7. Eine Didaktik der Kreativität; IX. Weisheit (Sprüche Salomos/Kohelet) (Ingrid Grill); 1. Einführung: Weisheitliche Texte im AT; 2. Exegetisch-hermeneutisch; 3. Didaktisch
  • X. Propheten (Gottfried Adam/Rainer Lachmann)1. Kurzinformation (G. A.); 2. Elia (G. A.); 3. Amos (R. L.); 4. Jeremia (G. A.); 5. Jona (R. L.); Neues Testament; XI. Die synoptischen Evangelien - Jesus und die Menschen um ihn (Peter Müller); 1. Kurzinformation; 2. Systematisch; 3. Didaktisch; 4. Jesus und die Menschen um ihn; Mk 8,27-30: Wer ist Jesus?; Mk 1,1-8 par: Prophet - Konkurrent - Vorläufer, Johannes der Täufer; Mk 1,9-20: Jesus beginnt seinen Weg - nicht allein; Mk 3,20f.; 6,1-6: Die Familie Jesu; Mk 10,13-16: Jesusgeschichten weiterzugeben lohnt sich .
  • Lk 8,1-3: Frauen in der Nachfolge Jesu
  • Whether we are talking about the Creation, the Prophets, the Book of Job in the Old Testament; the parables, the miracles or the letters of the Apostle Paul in the New Testament - the elementary texts of the Bible are presented in this, the second volume of the series Theology for Teachers" in a clear and up-to-date manner. The three-stepped approach - exegetics, systematics, didactics - is adapted to the needs of teachers who require a succinct but rich treatment of the respective Bible texts, including practical suggestions for applying them in everyday classroom situations.The authors are well-known and recognized representatives of modern Biblical studies and the pedagogics of religion. First, they treat the "classical" texts used in schools, such as the story of King David and the Sermon on the Mount, inviting the reader to discover new themes. Students will be amazed: There is even a book in the Bible containing some pretty cool sayings . . ."
  • Div copy 1 gift of Gottfried Adam;
  • Dr. Ingo Baldermann war Professor für Evangelische Theologie und ihre Didaktik in Siegen. Seine Bibeldidaktik prägt die religionspädagogische Arbeit in Schule und Gemeinde.
  • Dr. Peter Müller ist Professor für Evangelische Theologie und Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe.
  • Dr. theol. Reinhard Feldmeier ist Professor für Neues Testament in Göttingen.
  • Dr. theol. Reinhard Feldmeier ist Professor für Neues Testament in Göttingen.
  • Prof. em. Dr. Johannes Lähnemann lehrte Religionspädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Er gilt als einer der Begründer interreligiöser Bildung in Deutschland und arbeitet auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene für Religions for Peace, die weltweit größte Koalition der Religionen in Friedensfragen.
  • Dr. Dr. h. c. Rainer Lachmann ist Professor em. an der Universität Bamberg, Lehrstuhl für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts.
  • Dr. Christine Reents ist Professorin für Praktische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal.
  • Prof. Dr. Anna-Katharina Szagun lehrte Religionspädagogik an der Universität Rostock. Heute lebt sie in einer Gemeinde in Niedersachsen und hat dort ein KU4-Projekt ins Leben gerufen.
  • Dr. Martin Rothgangel ist Professor für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.
  • Prof. Dr. Anna-Katharina Szagun lehrte Religionspädagogik an der Universität Rostock. Heute lebt sie in einer Gemeinde in Niedersachsen und engagiert sich in der Gottesdienst- und Konfirmandenarbeit.
  • Dr. Gottfried Adam ist emeritierter Professor für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Bibelillustrationen und Kinderbibeln gehören zu seinen Forschungsschwerpunkten.
  • Dr. Dr. h. c. Rainer Lachmann ist Professor em. an der Universität Bamberg, Lehrstuhl für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts.
  • Dr. Christine Reents ist Professorin für Praktische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal.
  • Dr. Gottfried Adam ist emeritierter Professor für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Bibelillustrationen und Kinderbibeln gehören zu seinen Forschungsschwerpunkten.
  • German
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-666-61421-3, 1-280-98735-9, 9786613758965, 3-647-61421-1
OCLC-Nummer: 796383814
Titel-ID: 9925195729706463
Format
1 online resource (482 p.)
Schlagworte
Bibellesen, Exegese, Religionspädagogik