Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 2 von 2

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung : Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft
Ist Teil von
  • Soziale Praxis
Ort / Verlag
Münster ; New York : Waxmann
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Open Access
  • Der von der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ NRW (SAG) verfasste Sammelband „Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung – Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft“, verfolgt zweierlei ZielSetzungen. Einerseits dienten die internen Debatten im Entstehungsprozess einer Selbstvergewisserung im Team. Die Ausgangsfragen waren: Was verstehen wir unter Kind- und Jugendorientierung, wie legen wir den Begriff Ganztagsbildung aus, welche Themen und Ansätze sind in diesem Kontext wichtig und wie füllen wir dieses theoretische Konstrukt für unseren Beratungs- und Gestaltungsauftrag der Praxis mit Leben?Andererseits war es den Autor:innen ein Anliegen, Impulse in die wissenschaftlich orientierten Diskurse rund um den Ganztag einzubringen. Auch nach mehr als 20 Jahren Ausbau der Ganztagsschulen, sind die Debatten zur qualitativen Weiterentwicklung keineswegs abgeschlossen. Vielmehr laden die Autor:innen zu einer kritischen AuseinanderSetzung mit der von der SAG NRW vorgelegten Interpretation einer kind- und jugendorientierten Ganztagsbildung ein.