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Gewinnende Gesprächsführung Durch Achtsame Sprache
Auflage
1st ed
Ort / Verlag
Paderborn : Junfermannsche Verlagsbuchhandlung,
Erscheinungsjahr
2024
Beschreibungen/Notizen
Cover -- Inhalt -- Vorwort -- Zu diesem Buch -- Teil I -- 1. Sprache: Worauf wir achten und worauf wir achtsam sein können -- 1.1 Wie wir Sprache erleben -- 1.2 Welche Funktion Sprache haben kann -- 1.3 Wie Wissenschaft sich mit Sprache beschäftigt - Sprachmodelle -- 1.4 Achtsame versus unachtsame Sprache -- 1.5 Gewinnende Gesprächsführung mithilfe einer achtsamkeitsbasierten Sprache -- 2. Warum kommunizieren wir überwiegend unachtsam? -- 2.1 Äußerliche Einflüsse, die uns prägen -- 2.2 Transgenerationale Weitergabe durch Nachahmung -- 3. Chancen achtsamer und Risiken unachtsamer Sprache -- 3.1 Risiken unachtsamer Sprache -- 3.2 Chancen achtsamer Sprache -- Teil II -- 4. Das 7 + 7 sprachlicher Achtsamkeit: Prinzipien und Strategien -- 4.1 Die Prinzipien einer achtsamkeitsbasierten Sprache -- Prinzip 1 - Reden ist Silber, Schweigen ist Gold -- Prinzip 2 - Der Ton macht die Musik -- Prinzip 3 - Positive Körpersprache -- Prinzip 4 - „Owning" durch bekennende Ich-Botschaften -- Prinzip 5 - Sag es durch die Blume. Metaphern als zentrales Element -- Prinzip 6 - Spaltung mithilfe von Wir-Formulierungen überwinden -- Prinzip 7 - Im Hier und Jetzt positiv der Zukunft zugewandt -- 4.2 Die Strategien achtsamer Sprache -- Strategie 1 - Neutralisierendes und positivierendes Vokabular nutzen -- Strategie 2 - Minimalisierende Füllwörter und Einschränkungen weglassen -- Strategie 3 - Verallgemeinerungen und Absolutismen meiden -- Strategie 4 - Achtsamer Umgang mit dem Verb SEIN -- Strategie 5 - Positive sich selbst erfüllende Prophezeiungen -- Strategie 6 - Ich wünsch mir was im Konjunktiv -- Strategie 7 - Mit offenen und hoffnungsstiftenden Fragen enden -- Teil III -- 5. Die Prinzipien und Strategien in alltäglichen Situationen anwenden -- 5.1 Reaktionsmuster in Alltagssituationen verändern -- Szenario 1 - Einkaufsschlange.
Szenario 2 - Beginn eines neuen Lebensabschnitts -- Szenario 3 - Reisereklamation -- Szenario 4 - Umgekipptes Kuchenendstück beim Bäcker -- Szenario 5 - Unberechtigte Schulnote -- Szenario 6 - Ein unglücklich verlaufender Arzttermin -- Szenario 7 - Lästerei in einer WhatsApp-Gruppe -- 5.2 Reaktionsmuster in beruflichen Situationen verändern -- Szenario 1 - Tätigkeiten im Team verteilen -- Szenario 2 - Einen Vorgesetzten auf Überlastung hinweisen -- Szenario 3 - Ein Team motivieren -- Szenario 4 - Eine Beförderung anregen -- Szenario 5 - Konstruktiv kündigen -- Szenario 6 - Einen Arbeitsauftrag ablehnen -- Szenario 7 - Eine Konferenz lösungsorientiert moderieren -- 5.3 Reaktionsmuster in Beziehungssituationen verändern -- Szenario 1 - „Gute" freundschaftliche Empfehlung -- Szenario 2 - Nicht zu einer Party eingeladen sein -- Szenario 3 - Moralische Forderungen alter Eltern ablehnen -- Szenario 4 - Wunsch nach mehr Rückhalt in der Partnerschaft -- Szenario 5 - Geschwisterstreit -- Szenario 6 - Verliebt sein mit ungewisser Perspektive -- Szenario 7 - Mutmacher für Kinder -- 6. Die Prinzipien und neuen Reaktions-muster in Ausnahmesituationen anwenden -- Übungssituation 1: Selbstsicher in der Sache und achtsam im Ton Nein sagen -- Übungssituation 2: Kritik konstruktiv und ohne Schuldzuweisungen äußern -- Übungssituation 3: In Ausnahmesituationen das innere Narrativ positiv verändern -- 7. Wie es gelingen kann, in emotionalen Erregungszuständen die Weichen umzustellen -- Step 1: Vertagen -- Step 2: Innehalten, atmen, Achtsamkeit üben -- Step 3: Analysieren -- Step 4: Paraphrasieren -- Step 5: Paradox intervenieren -- Epilog in achtsamkeitsbasierter positiver Sprache -- Literatur -- Die Autorin.
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