Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 10 von 32

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Philosophieren mit Dilemmata : Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht
Ist Teil von
Ort / Verlag
Hamburg : Meiner
Erscheinungsjahr
[2020]
Link zum Volltext
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Moralisch handeln in scheinbar ausweglosen Situationen? Die Auseinandersetzung mit Dilemmata im Unterricht fokussiert die moralische Kompetenzbildung und -förderung, welche in unserer hochvernetzten und komplexen Welt von großer Aktualität ist. Im Theorieteil dieses Bandes werden verschiedene Methoden der Dilemma-Diskussion vorgestellt und ihr Einsatz im Philosophie- und Ethikunterricht diskutiert. Der Praxisteil erläutert anhand zahlreicher Beispiele, wie Dilemmata problem-, schüler- und kompetenzorientiert eingesetzt werden können. Die Einleitung der Herausgeber, eine Auswahl moralischer Dilemmata sowie eine Auswahlbibliographie bieten weitere Anregungen für die Unterrichtsgestaltung.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783787337460
DOI: 10.28937/978-3-7873-3746-0
Titel-ID: 9925184365906463