Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 18 von 1039

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Erziehung als Wissenschaft : Ovide Decroly und sein Weg vom Arzt zum Pädagogen
Ist Teil von
  • Kultur und Bildung : 4
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Includes bibliographical references and index.
  • Preliminary Material -- Einleitung -- Propädeutik -- Ausbildung und Prägung im Zeitgeschichtlichen Kontext -- Psychologie und Pädagogik als Experimentelle Wissenschaften − die Grundlagen -- Decroly und die Experimentelle Wissenschaft -- Die Neubestimmung der Schule -- Die Ecole de L’ermitage – „Ecole Pour la vie par la vie“ -- Die Netzwerke -- Ovide Decroly: ein Unvollendetes Projekt? − Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis.
  • Der belgische Reformpädagoge Ovide Decroly (1871-1932) leistet mit seinen Forschungen einen herausragenden Beitrag für eine Erziehung als Wissenschaft.Der studierte Arzt mit einem Schwerpunkt auf Nervenheilkunde stützt sich dabei vor allem auf empirische und experimentelle Verfahrensweisen wie systematische Beobachtungen, Intelligenztests oder nachprüfbare Experimente.Diese wendet er zunächst in einer Schule für psychisch und physisch retardierte Kinder an und erarbeitet ein pädagogisches Konzept, das er in seiner 1907 gegründeten Schule für gesunde Kinder erprobt. Dabei steht auf inhaltlicher Ebene das Interesse des Kindes unter Berücksichtigung psychologischer und pädagogischer Aspekte ebenso im Vordergrund wie auch der sogenannte methodische Dreischritt auf didaktischer Ebene.International gesehen ist Decroly ein wichtiger Vertreter der weltweiten Organisation »New Education Fellowship« und leitet dort bis zu seinem Tod die belgische Sektion.
  • Annika Blichmann, Dr. phil., ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Historische Pädagogik und Erziehungsforschung sowie Koordinatorin des Landesgraduiertenkollegs »Protestantische Bildungstraditionen in Mitteldeutschland« an der FSU Jena.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-657-77779-2
DOI: 10.30965/9783657777792
OCLC-Nummer: 876785609, 1243536875
Titel-ID: 9925179467106463
Format
1 online resource.
Schlagworte
Geschichte der Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Pädagogik