Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 18 von 58
Reformpädagogik : Eine Einführung
First edition, [2014]
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Reformpädagogik : Eine Einführung
Auflage
First edition
Ort / Verlag
Paderborn, Germany : Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,
Erscheinungsjahr
[2014]
Beschreibungen/Notizen
  • Includes bibliographical references and index.
  • Preliminary Material -- Vorwort -- Reformpädagogik – Perspektive der Allgemeinen Pädagogik -- Reformpädagogik – Signatur der Kulturentwicklung -- Reformpädagogik – Folge der Moderne -- Reformpädagogik – „Epoche“ zu Beginn des 20. Jahrhunderts -- Reformpädagogik – Herausforderung der Gegenwart -- Literaturverzeichnis.
  • »Reformpädagogik« dient in Wissenschaft und Öffentlichkeit sowohl zur Bezeichnung von pädagogischen Traditionen als auch von gegenwärtigen Herausforderungen in Schule und sozialpädagogischen Handlungsfeldern. Fünf Zugänge ermöglichen das Verständnis von Reformpädagogik. Erstens wird gefragt, ob und wie das »Reform«-Motiv für das Verständnis pädagogischer Kernphänomene wie Erziehung und Bildung interpretiert werden kann. Zweitens geht es um die Folgen, die eine solche systematische Zugangsweise für die Deutung von Traditionen und Kulturen der Pädagogik hat. »Reformpädagogik« wird - drittens - historisch als Antwort auf den Modernisierungsschub im Gefolge der Aufklärung gedeutet. Hier geht es um die Einlösung der Ansprüche auf Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit ebenso wie die Klärung der unterschiedlichen Realisierungs-formen menschlicher Vernunft. Der vierte Zugang widmet sich der »klassischen« Reformpädagogik im ersten Drittel des 20. Jh.. Die Einführung mündet in Überlegungen zur Gegenwart der Reformpädagogik, die zwischen einer publizistischen Dramatisierung und einer realen Alltäglichkeit schwankt.
  • Ralf Koerrenz, Prof. Dr. Dr., lehrt seit 1997 Hist. Pädagogik und Erziehungsforschung am Inst. für Bildung und Kultur der Friedrich-Schiller-Univ. Jena.
  • Description based on print version record.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-657-77536-6
DOI: 10.30965/9783657775361
OCLC-Nummer: 1243554288
Titel-ID: 9925179464306463
Format
1 online resource.
Schlagworte
Globalization