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Preliminary Material -- Vorwort -- Bis hierher und weiter. Zum Verhältnis von Christentum und Kultur -- Der Gott, den wir brauchen. Christsein in neuen Konstellationen -- „Pegida“ ausbuchstabieren. Oder: Ist das Abendland noch zu retten? -- „Unterwerfung“ (Houellebecq). Wie der Islam das Abendland rettet -- Werte – Bildung. Unterwegs zur Würde des Menschen -- Martyria. Weltoffener Dialog und Mut zum klaren Bekenntnis -- Topologie der Spiritualität. Genese und Geltung eines gehypten Begriffs -- Das Kreuz mit der Erlösung. Die notwendige Paradoxie des Glaubens -- Unwandelbarkeit oder Freiheit. Zum Verhältnis von göttlichem Wissen und menschlichem Willen -- Vom Einen reden oder schweigen. Überlegungen zu Apophatismus, Monismus und Theismus -- Freiheit – Würde – Glauben. Eine abschließende Verdichtung -- Quellennachweis -- Anmerkungen -- Personenregister.
Aktuelle Entwicklungen haben mit großer Brisanz die Frage nach dem Verhältnis von christlicher Religion und westlicher Kultur auf die Tagesordnung gebracht. Allerdings bedarf die westliche Kultur ebenso dringend der religiösen Selbstverständigung wie die christliche Religion der kulturellen. Den Brennpunkt von Kultur und der Religion des Westens bilden Freiheit und Menschenwürde.Gerade in der multikulturellen und multireligiösen Wirklich-keit des 21. Jahrhunderts bleiben Christentum und abendländische Kultur radikal aufeinander angewiesen. Wie aber kann das Christentum für die aktuellen Konstellationen fruchtbar gemacht werden? Und wie finden wir den wesentlichen Kern des Christentums? Das Spektrum der konkreten Themen, die im neuen Buch von Karlheinz Ruhstorfer untersucht werden, reicht vom Verhältnis des Christentums zum Islam über das christliche Freiheitsverständnis bis hin zur Gegenwart Gottes in der Zeit. Aber auch die Fragen nach der Bildung von Werten, nach einer zeitgemäßen Spiritualität und nach einem rationalen Zeugnis für den dreieinen Gott werden gestellt und einer Antwort nähergebracht.
Karlheinz Ruhstorfer ist Geschäftsführender Direktor des Instituts für Katholische Theologie und Professor für Systematische Theologie an der Philosophischen Fakultät der TU Dresden.