Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Theorieforum Pädagogik : 6
1st ed, [2014]

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Hegemonie und autorisierende Verführung
Ist Teil von
  • Theorieforum Pädagogik : 6
Auflage
1st ed
Ort / Verlag
Paderborn, Germany : Schöningh,
Erscheinungsjahr
[2014]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Includes bibliographical references.
  • Wenn es keine letzten Sinnbestimmungen mehr gibt, dann stellt sich die Frage, warum bestimmte Bedeutungen, Ordnungsvorstellungen und ihnen entsprechende Praktiken dennoch scheinbar als selbstverständlich gelten.Eine Begründung, die auf rationaler Basis das Vernünftige vom Unvernünftigen, das Sinnvolle vom Sinnlosen, das Wahre vom Unwahren trennt, ist kaum noch vorstellbar, wenn die Kriterien für eine Abgrenzung selbst umstritten bleiben. Aber dominante oder hegemoniale Sinnordnungen bleiben dennoch umstritten: Sie müssen ihre Akzeptanz und Bindungskraft gegen konkurrierende Perspektiven immer wieder neu hervorbringen und verteidigen. Dies mag einerseits durch die Abgrenzung gegenüber dem als »unvernünftig« oder »sinnlos« Etikettierten geschehen; andererseits wird es aber auch darauf ankommen, für die eigene »Vernünftigkeit« zu werben. Es wird autorisierende Verführungsstrategien geben, die auf unterschiedliche Weise die Bindung an das scheinbar Selbstverständliche sichern sollen.
  • Alfred Schäfer, Prof. Dr. phil., leitet den Arbeitsbereich Systematische Erziehungswissenschaften am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
  • Description based on print version record.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-657-77948-5
DOI: 10.30965/9783657779482
OCLC-Nummer: 1243541252
Titel-ID: 9925179447706463
Format
1 online resource.
Schlagworte
Hegemony