Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 26 von 124

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Sachunterricht vielperspektivisch planen : Unterrichtsvorschläge zum Inhaltsbereich "Zeit" [electronic resource]
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Das vorliegende Buch verdeutlicht am Inhaltsbereich "Zeit" Bedingungen und Entscheidungen einer theoriegeleiteten Planung von Sachunterricht. Es greift dazu auf die theoretischen Grundlagen des vor vier Jahren im Klinkhardt-Verlag erschienenen Buches "Sachunterricht begründet planen" zurück und veranschaulicht die in diesem Band erörterten Planungsaufgaben an einem Gegenstand, dessen Erschließung das Fachverständnis und den Bildungsanspruch des Sachunterrichts umfassend zum Ausdruck zu bringt. Das Phänomen der Zeit wird als Daseinsgrundbedingung ebenso wie als unmittelbar lebensbedeutsamer und interdisziplinärer Gegenstand grundschulpädagogisch und sachunterrichtsdidaktisch reflektiert. Und so stellen sich die hier zu Wort kommenden Pädagoginnen und Pädagogen der Aufgabe, über ,Zeit' als Bedingung und Gegenstand des Lernens nachzudenken und konkrete Unterrichtsvorschläge zu entwerfen.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7815-5347-7
Titel-ID: 9925179397806463
Format
1 online resource (183 p.); , PB
Schlagworte
Grundschulpädagogik, Sachunterricht, Zeit