Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 9 von 10

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Neue Unterrichtskultur - veränderte Lehrerrolle [electronic resource]
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • [1., Aufl.]
  • Der erste Teil behandelt die Themen: - Neue Unterrichtskultur - veränderte Lehrerrolle - Methoden im Wandel - Auf dem Weg zum Selbstgesteuerten Lernen - "Da lernt man wenigstens was!" - Sieben Merkmale effektiven Unterrichtes nach Ergebnissen empirischer Forschung - Was ist eigentlich "offen" am Offenen Unterricht? - Eine Warnung vor Naivität - Handlungsorientierter Unterricht - Begriffskürzel mit Theoriedefizit? - Kleine Schritte zu Freiarbeit und Projektunterricht - Kein Verrat am Ziel - In Gruppen lernen - warum nicht? - Frontalunterricht im Wandel - Integration in offene Unterrichtsformen - Die gute Schüler-Präsentation: "Man lernt ja nicht für sich allein!" - Ein neues Verständnis von Lernen - Feedback-Techniken - Wege zu Schülerbeteiligung und Unterrichtsentwicklung - Üben und Wiederholen - Von der Routine zu intelligenten Strategien - Die Angst vor der Prüfung abbauen - Wie Lehrkräfte helfen können Der zweite Teil: - Das Lehrerbild im Wandel der Zeit - Vom Unterrichtsbeamten zum Lernberater? - Arbeitsökonomie und Gesundheit - Kräfte sparen, sinnvoll planen, Stress abbauen - Am Ende des Lehrerberufes - Lohnender Rückblick und optimistischer Ausblick ins Alter
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7815-5338-8
Titel-ID: 9925179397106463
Format
1 online resource (204 p.); , KART zahlr. Cartoons
Schlagworte
Unterricht, Unterrichtskultur, Lehrer