Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 15 von 57

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wissen wächst : Wie Lernen geschieht, was es ist und wie es gelingt
Auflage
1st ed
Ort / Verlag
Bielefeld : Schneider bei wbv,
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Includes bibliographical references.
  • Geleitwort von Prof. Dr. Fritz B. Simon -- Grundlegendes -- Zum Buch -- 1 Wie geschieht Lernen?1.1 Parallelitätsthese: Körperliche und geistige Nahrung1.2 Form und Inhalt1.3 Ästhetik und Bildung: Der Einfluss der Umgebung1.4 Teilhabe und Bildung: "Mitkochen dürfen"1.5 Beispiele aus der Praxis -- 2 Was ist Lernen?2.1 Auf den Empfänger kommt es an2.2 Der Schüler entscheidet, was gelehrt wurde2.3 Kommunikation nach Niklas Luhmann2.4 Frühere Vorstellungen von Lehren und Lernen2.5 Das Gehirn als Pflanze2.6 Erforschen von Wissensgebieten2.7 Kartografie = Wissenskonstruktionen2.8 Konstruktion durch Unterscheidungen2.9 Lehrer als Lernbegleiter2.10 Übertragung von Landkarten2.11 Fächer und fächerübergreifendes Lernen2.12 Gefahr einer Schulschädigung: Die Landkarte des Lehrers lernen -- 3 Wie gelingt Lernen?3.1 Ständige Konstruktionen3.2 Denken und Umwelt3.3 Anschlussfähigkeit und Vorerfahrung3.4 Das Gehirn vereinfacht: Reduktion3.5 Grammatik der Konstruktion: Gestaltpsychologie3.6 EIS -- Dimensionen der Präsentation3.7 4D-Lernen: Lernen in Raum und Zeit3.8 Enaktives Kopieren -- das "E" im EIS-Prinzip3.9 Verallgemeinerung -- wenige Beispiele genügen3.10 Keine Erkenntnis durch Merksätze3.11 Erkenntnis im Unterricht: Vom Konkreten zur Regel -- Literatur.
  • Martin Kramer präsentiert ein grundlegend neues Lehr- und Lernverständnis: Unterricht ist abhängig von der Wirklichkeitsinterpretation der Lernenden. Die Lehrperson übernimmt eine Vermittlungsrolle zwischen Lernenden und Wissensgebiet, damit ein autonomer Lernprozess entsteht.Im ersten Teil erläutert Kramer, wie Lernen geschieht. Dazu liegt der Fokus auf den Aspekten Ästhetik, Teilhabe, Form und Inhalt. Der zweite Teil stellt das zugrundeliegende Verständnis von Unterricht als Kommunikation und die Idee der Landkartenkonstruktion vor. Im dritten Teil geht es darum, dass das Gehirn ständig konstruiert und nach welchen gestaltpsychologischen Gesetzen Wissen wächst. Zahlreiche Beispiele und Abbildungen veranschaulichen die komplexen Sachverhalte und ermöglichen einen gelingenden Transfer in die Unterrichtspraxis.Bei dem Band handelt es sich um eine überarbeitete Neuauflage des Bandes "Unterricht ist Kommunikation", der 2017 im Schneider Verlag Hohengehren erschienen ist.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-7297-8
Titel-ID: 9925179359706463
Format
1 online resource (157 pages)
Schlagworte
Knowledge, Theory of, Learning