Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 13 von 20

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bildung in postkolonialen Konstellationen : Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven
Ist Teil von
  • Pädagogik
Auflage
1st ed
Ort / Verlag
Bielefeld : transcript Verlag,
Erscheinungsjahr
[2022]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Cover -- Inhalt -- Bildung in postkolonialen Konstellationen: Einleitung -- Kritisch‐dialogischer Kosmopolitismus -- Dekolonialer Feminismus als Gegenpädagogik -- Die Herausforderungen postkolonialer Erziehungswissenschaft -- ›Epistemizid‹, ›epistemische Gewalt‹ und ›epistemische Emanzipation‹ in der post- und dekolonialen Theorie -- Das Anthropozän dekolonialisieren -- Kinder ohne Kindheit? -- Geschichte der Pädagogik dekolonial? -- Religionspädagogik, religiöse Bildung und ihre Medien in postkolonialen Konstellationen -- Zur postkolonialen Kritik globaler demokratischer Bildungsgerechtigkeit -- Intersektionaliät und postkoloniale politische Bildung im Zeitalter der Klimakrise -- Modernity, Coloniality und Identitti -- Autor*innen.
  • Die Begriffe »Postkolonialismus« und »Kolonialität« verweisen auf Strukturen, Effekte und Phänomene, die auf den historischen europäischen Kolonialismus zurückgeführt werden können und gerade im Bereich der Bildung bis in die Gegenwart fortwirken. Im Gegensatz zu vielen ehemals kolonialisierten Ländern stehen entsprechende Diskussionen im Rest der Welt oftmals noch ganz am Anfang. Da dies auch für die deutschsprachige Erziehungswissenschaft gilt, thematisieren die Beiträger*innen des Bandes die pädagogischen Implikationen der Kolonialgeschichte und vermitteln einen Überblick über die aktuellen Diskussionen zum Themenkomplex der kolonialen, postkolonialen und dekolonialen Erziehung und Bildung.
  • In German.
  • Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Mai 2022)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-5669-X
DOI: 10.1515/9783839456699
Titel-ID: 9925179359606463
Format
1 online resource (312 p.)
Schlagworte
EDUCATION / Organizations & Institutions