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Cover -- Inhalt -- Bildung in postkolonialen Konstellationen: Einleitung -- Kritisch‐dialogischer Kosmopolitismus -- Dekolonialer Feminismus als Gegenpädagogik -- Die Herausforderungen postkolonialer Erziehungswissenschaft -- ›Epistemizid‹, ›epistemische Gewalt‹ und ›epistemische Emanzipation‹ in der post- und dekolonialen Theorie -- Das Anthropozän dekolonialisieren -- Kinder ohne Kindheit? -- Geschichte der Pädagogik dekolonial? -- Religionspädagogik, religiöse Bildung und ihre Medien in postkolonialen Konstellationen -- Zur postkolonialen Kritik globaler demokratischer Bildungsgerechtigkeit -- Intersektionaliät und postkoloniale politische Bildung im Zeitalter der Klimakrise -- Modernity, Coloniality und Identitti -- Autor*innen.
Die Begriffe »Postkolonialismus« und »Kolonialität« verweisen auf Strukturen, Effekte und Phänomene, die auf den historischen europäischen Kolonialismus zurückgeführt werden können und gerade im Bereich der Bildung bis in die Gegenwart fortwirken. Im Gegensatz zu vielen ehemals kolonialisierten Ländern stehen entsprechende Diskussionen im Rest der Welt oftmals noch ganz am Anfang. Da dies auch für die deutschsprachige Erziehungswissenschaft gilt, thematisieren die Beiträger*innen des Bandes die pädagogischen Implikationen der Kolonialgeschichte und vermitteln einen Überblick über die aktuellen Diskussionen zum Themenkomplex der kolonialen, postkolonialen und dekolonialen Erziehung und Bildung.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Mai 2022)