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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Religiöse Bildung in einer digitalisierten Welt : Beiträge zur Theorie und Praxis des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen [electronic resource]
Ist Teil von
  • Glaube - Wertebildung - Interreligiosität : 23
Auflage
1st, New ed
Beschreibungen/Notizen
  • Matthias Gronover, Andreas Obermann & Hanne Schnabel-Henke Religiöse Bildung in einer digitalisierten Welt. Beiträge zur Theorie und Praxis des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen Ralf Lankau Schule und Gesellschaft: Digitalsysteme vs. humanes Lernen. Anmerkungen zur Pädagogik mit digitalen Medien im Unterricht Volker Ladenthin Herausforderung Digitalisierung. Eine pädagogische Perspektive Klaus Lorenz, Cornelia Keller, Jochen Hettinger Herausforderung Digitalisierung. Schulen auf dem Weg zum digitalen Lernen Axel Fuhrmann Digitalisierung. Eine handwerklich-betriebliche Perspektive Bianca Loock-Hummel Herausforderung Digitalisierung. Ein Blick aus der Praxis eines Ausbildungsbetriebs Christian Montag, Cornelia Sindermann Herausforderung Digitalisierung. Eine psycho-neurobiologische Perspektive Georg Lämmlin "Macht euch die Maschinen untertan!?". Religionstheoretische Überlegungen zur Digitalisierung Wolfgang Beck Bedürfnisse einer digital geprägten Gesellschaft. Fragmente einer Theologie der Digitalität Ilona Nord Religionserschließung in mediatisierten Welten: Personale Bildung in einer sich digitalisierenden Lehr- und Lernkultur. Digital Short-Storytelling im Religionsunterricht Ralph Charbonnier Transformationsprozesse und Digitalisierung. Herausforderungen für Theologie, Kirche und religiöse Bildung Andreas Obermann Die Digitalisierung didaktisch denken. Digitales (L)lehren im Berufsschulreligionsunterricht Matthias Gronover Berührungen. Religiöse Bildung im Horizont von Digitalität Andreas Ziemer Mehr als nur Tools. Die Prüfung digitaler Werkzeuge im Horizont von Kompetenzerwerb und didaktischer Planung Oliver Ruf Digitale Medienkompetenz. Diskursive Impulse zur Mediennutzung (für Lehrerinnen und Lehrer und darüber hinaus) Christina Krause, Margit Metzger Ethik für das digitale Leben. Im Religionsunterricht an Beruflichen Schulen für Privatsphäre sensibilisieren Burkard Hennrich, Stefan Lemmermeier, Rebecca Nowack Erinnerungslernen im Netz Digitale Zugänge und Antisemitismus heute Matthias Gronover, Simone Hiller, David Hummel Unterrichtsmaterial Mensch 4.0 - Maschine 4.0. Digitalität als Thema im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen kompetenzorientiert unterrichten Thomas Hanstein Spirituelle Kompetenz in mediatisierten Welten. "Spirituelles Selbstmanagement 4.0" berufs- und religionspädagogisch anleiten und begleiten Autorinnen und Autoren
  • Wie verändern sich Religion und religiöse Bildung durch die Digitalität? Welchen Beitrag leistet die Digitalisierung zur Weiterentwicklung des Religionsunterrichts? Der Band beinhaltet Vorträge und Foren, die auf den von bibor, EIBOR und KIBOR verantworteten 3. bundesweiten Kongress zum Berufsschulreligionsunterricht im Dezember 2019 zurückgehen, sowie Beiträge weiterer Expertinnen und Experten zur Digitalität: Nach der mehrperspektivischen Darlegung der Herausforderungen der Religionspädagogik durch die Digitalisierung widmen sich die Beiträge den grundlegenden Fragen einer (religiösen) Bildung in einer digitalisierten Welt aus soziologischer, theologischer und religionspädagogischer Sicht. Die umfassenden Diskurse werden flankiert durch Überlegungen und konkrete Vorschläge zu Umsetzungen im Unterricht, die nicht nur für die religiöse Bildung von Relevanz sind.
  • Dr. Matthias Gronover ist Fachberater für katholische Religion und leitet zusammen mit Prof. Dr. Reinhold Boschki das Katholische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik.
  • Obermann, Andreas, Prof. Dr., geb. 1962, Studium der Ev. Theologie in Bonn, Tübingen und Wuppertal, stellvertretender Direktor des Bonner evangelischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik.
  • Dr. Hanne Schnabel-Henke ist Geschäftsführerin des Evangelischen Instituts für Berufsorientierte Religionspädagogik (EIBOR) an der Universität Tübingen. Sie unterrichtet an einer Kaufmännischen Schule mit den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Evangelische Religionslehre.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-8309-9353-6
Titel-ID: 9925179308606463