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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Der Übergang in die Hochschule : Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen [electronic resource]
Auflage
1st, New ed
Beschreibungen/Notizen
  • Hochschulen erhalten in der Diskussion um den Übergang von der Schule zur Hochschule derzeit eine enorme Aufmerksamkeit. So führen nicht zuletzt die Rückkehr zu G9, die Fortsetzung des Hochschulpakts sowie die Prognosen zu den Studienanfängerzahlen dazu, dass Hochschulen auf allen Ebenen - von der Leitung über zentrale Angebote bis hin zu dezentralen Einrichtungen sowie Drittmittelprojekten - beim Übergang Schule-Hochschule gefordert sind. Angesichts dessen richtet dieser Sammelband den Fokus auf die Hochschulen als Organisationen und Akteure. Die insgesamt 16 Beiträge umfassen sowohl theoretische Betrachtungen als auch empirische Befunde sowie praktische Berichte des Übergangs Schule-Hochschule aus der Perspektive der Hochschulen. Dabei bringen die Autorinnen und Autoren ihre unterschiedliche fachwissenschaftliche Expertise sowie ihre beruflichen Erfahrungen ein und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Diskussion und zur Weiterentwicklung der Arbeit der Hochschulen an dieser bedeutenden Schnittstelle.
  • Cornelia Driesen hat als externe Doktorandin am Institut für Erziehungswissenschaft/Fachgebiet Pädagogische Psychologie der Technischen Universität Berlin promoviert. An der Hochschule Bremerhaven leitet sie seit mehr als zehn Jahren die Stabsstelle Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Damit verbindet die studierte Politikwissenschaftlerin ihre wissenschaftlichen und praktischen Kenntnisse im Bereich Hochschulkommunikation, -marketing und -organisation. Entsprechend gilt ihr Forschungsinteresse der Hochschulforschung mit besonderem Fokus auf die Kommunikation, das Management und die Organisation wissenschaftlicher Einrichtungen.
  • Prof. Dr. Angela Ittel hat seit 2008 die Professur für Pädagogische Psychologie am Institut für Erziehungswissenschaft der Technischen Universität Berlin inne. Unter ihrer Leitung wird das Schulbüro der TU Berlin seit seiner Gründung im Jahr 2010 wissenschaftlich begleitet. Zudem widmet sie sich seit 2013 als Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Schülerforschungszentrums Berlin sowie als Leiterin des Nationalen Netzwerks für schulische Nachwuchsarbeit MINT dem Themenfeld Übergang Schule-Hochschule. Seit 2014 ist die pädagogische Psychologin Angela Ittel Vizepräsidentin der TU Berlin und betreut die Bereiche Strategische Entwicklung, Nachwuchs und Lehrkräftebildung.