Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 16

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wie effizient ist Gott? : Auffassungen von Gott bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen an Beruflichen Schulen [electronic resource]
Ist Teil von
  • Glaube - Wertebildung - Interreligiosität : 24
Auflage
1st, New ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Einleitung der Herausgeber (Georg Wagensommer, Friedrich Schweitzer) Vorwort Hinweise zur Lektüre Einführung Profilierung des Untersuchungsvorhabens 1 Die Gottesfrage bei Jugendlichen im BRU:Forschungsgeschichtlicher Überblick 1.1 Frühe Untersuchungen zum BRU seit der Wende zum 20.Jahrhundert 1.2 "Proletarierjugend" 1.3 Nachkriegszeit 1.4 Verstärkte empirische Ausrichtung seit den 1960er Jahren 1.5 Zwischenbilanz 1.6 Die Textsammlung von Robert Schuster und ihre Rezeption 1.7 Forschung um und seit 2000 1.8 Bilanz 2 Die Fragestellung der empirischen Untersuchung 3 Die Befragung 3.1 Konzeption 3.1.1 Ort der Befragung 3.1.2 Form der Befragung 3.1.3 Entwicklung des Befragungsinstruments 3.1.4 Der Fragebogen 3.1.5 Theologische Reflexionen zu den Begrifflichkeiten im Fragebogen 3.1.6 Semantische Reflexionen zu den Begrifflichkeiten im Fragebogen 3.1.7 Sampling 3.1.8 Samplestruktur 3.1.9 Datenerhebung 3.2 Vorgehensweise bei der Auswertung 3.2.1 Methodologische Grundentscheidungen: Grounded Theory 3.2.2 Das Kodierverfahren 3.2.3 Das Kodierverfahren in der Diskussion 3.2.4 Der Auswertungsbogen 3.2.5 Auswertung der Schülertexte: Konkretion 3.2.6 Darstellung der Auswertungsergebnisse 4 Auswertung 4.1 Gottes Wirken: Sicherheit, Hilfe und Theodizee 4.1.1 Ergebnis der Analyse 4.1.2 Kommentar 4.1.3 Vergleich mit weiteren Texten des Samples 4.2 Eigene Religion und Prägungen: Familie 4.2.1 Ergebnis der Analyse 4.2.2 Kommentar 4.2.3 Vergleich mit weiteren Texten des Samples 4.3 Der eigene Glauben und der Glauben der Anderen 4.3.1 Ergebnis der Analyse 4.3.2 Kommentar 4.3.3 Vergleich mit weiteren Texten des Samples 5 Zur Bedeutung der Befunde für die Theorie und Praxis des BRU: religionsdidaktische Impulse und Perspektiven (Friedrich Schweitzer und Georg Wagensommer) 1. Texte junger Menschen als Medium im Unterricht 2. Den theologischen Gehalt von Äußerungen junger Menschen wahrnehmen lernen 3. Jugendtheologie BRU-fähig machen 4. Bleibende Bedeutung der Theodizee-Frage 5. Schülertexte als Medium für den BRU und die Bildungspläne (1)Baden-Württemberg (2)Saarland (3)Mecklenburg-Vorpommern 6. Zum Schluss Literatur Der Autor und die Herausgeber
  • Die in diesem Band vorgestellte Untersuchung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in beruflichen Schulen will einen Beitrag dazu leisten, die religiösen Orientierungen, Bedürfnisse und Fragen einer in der Forschung noch immer am Rande stehenden Gruppe junger Menschen stärker ins Zentrum zu rücken. Die Schwierigkeiten im Verhältnis zwischen empirischer Religionsforschung auf der einen und jungen Menschen im beruflichen Schulwesen auf der anderen Seite haben eine lange Geschichte. Zwar gibt es seit mehr als 100 Jahren empirische, religionspsychologische und religionspädagogische Untersuchungen zu genau dieser Schülergruppe, aber es gehört zu den Kennzeichen dieser Forschungstradition, dass sie - wie Markus Mürle minutiös herausarbeitet - eher das eigene Befremden über die in ihrer Sicht defizitäre Religiosität der Berufsschülerinnen und -schüler erkennen lässt und weniger Einsichten hervorgebracht hat, die den jungen Menschen gerecht würden. Die vorliegende Studie knüpft an die in dieser Hinsicht bahnbrechenden Untersuchungen von Robert Schuster und Karl Ernst Nipkow an. Mürles Befunde zeigen, dass insbesondere die Theodizee-Frage nach wie vor große Aufmerksamkeit verdient. Die Untersuchung bietet wichtige Erkenntnisse, die für die Gestaltung von Religionsunterricht im beruflichen Schulwesen, aber auch in anderen Schulen genutzt werden können. Die abgedruckten Äußerungen junger Menschen lassen sich auch gut als Medium im Unterricht einsetzen.
  • Georg Wagensommer, Dr. habil., von 2008 bis 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Evangelischen Institut für Berufsorientierte Religionspädagogik, ist Professor für Religionspädagogik an der Evangelischen Hochschule Freiburg und Privatdozent für ev. Theologie/Religionspädagogik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
  • Friedrich Schweitzer, Dr., Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik, Evangelisch-Theologische Fakultät, Universität Tübingen. Friedrich Schweitzer is professor of practical theology / religious education at the Protestant Faculty of Theology, Tübingen, Germany.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-8309-9411-7
Titel-ID: 9925179297606463