Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 274

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Inklusiver Englischunterricht : Impulse zur Unterrichtsentwicklung aus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektive [electronic resource]
Ist Teil von
  • Beiträge zur Schulentwicklung
Auflage
1st, New ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Der Sammelband ,Inklusiver Englischunterricht' behandelt zentrale Fragen der Unterrichts- und Schulentwicklung und nimmt hier die besonderen Anforderungen heterogener Lerngruppen im Englischunterricht in den Blick. Die Beiträge bündeln die aktuellen Diskussionen aus der Englischdidaktik und erweitern sie durch die Einbindung US-amerikanischer sowie sonder- und inklusionspädagogischer Perspektiven. ,Inklusiver Englischunterricht' vereint damit neben der Vorstellung eines Unterrichtsplanungsmodells zahlreiche Facetten der Konzeptualisierung und Unterrichtsentwicklung im inklusiven Englischunterricht. Die Beiträge zeichnen sich durch ihren breiten innovativen wie auch interdisziplinären Zuschnitt aus. Es werden Entwicklungspotentiale in der Unterrichtsentwicklung im Fach Englisch aufgezeigt und Unklarheiten sowie offene Fragen diskutiert, um so Impulse für eine theoriebasierte und praxisorientierte Unterrichtsentwicklung bereitzustellen. Insgesamt bietet die Publikation eine kritisch-konstruktive Analyse der theoretischen und unterrichtspraktischen Zugänge eines inklusiven Englischunterrichts, der das Ziel verfolgt, allen Schülerinnen und Schülern mit ihren individuellen Lernvoraussetzungen gerecht zu werden. Der damit verbundene Bildungsanspruch des Fremdsprachenunterrichts kann so auf verschiedenen Ebenen für heterogene Lerngruppen umgesetzt werden.
  • [D]er aufschlussreiche, den Kulturvergleich akzentuierende Band [schließt] mit nichtalltäglichen Fragestellungen und Perspektiven, welcher sich gegen die immer noch gängigen Dichotomisierung in Ost und West wendet und neue Mythen hinterfragt. - Klaus Steinke für die Informationsmittel für Bibliotheken
  • Insgesamt stellt der Band eine interessante Sammlung von Beiträgen mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten dar, die ein umfassendes Gesamtbild geben von dem Status Quo inklusiven Englischunterrichts. [...]. Ich halte ihn für eine lohnende Lektüre, empfehlenswert für Wissenschaftler/innen, Lehrkräfte bzw. Lehrerausbildner/innen und Multiplikator/innen. - Karin Vogt, in: Fremdsprachen Lehren und Lernen 2/2019, S. 137.
  • Dr. Bianca Roters studierte an der TU Dortmund und der University of Virginia Anglistik/Amerikanistik, Germanistik und Erziehungswissenschaft, promovierte an der Universität Bielefeld und beendete Anfang 2013 ihr Referendariat mit dem Zweiten Staatsexamen an einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen. Von 2013 bis 2015 war sie Geschäftsführerin des interdisziplinären Lehrerforschungszentrums (IZeF) an der Universität zu Köln. Seit Februar 2015 ist sie Referentin für den Bereich Fremdsprachen in der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW). Ihre Forschungsschwerpunkte spiegeln ihre interdisziplinären Zugänge wider: Lehrerprofessionsforschung, reflexive Lerngelegenheiten in der Lehrerbildung (forschendes und problembasiertes Lernen, Videografie), inklusive Fremdsprachendidaktik.
  • David Gerlach, Jahrgang 1983, ist selbst Legasthenietrainer und forscht zum Themenkomplex Legasthenie/LRS und Fremdsprachen. Im Rahmen seiner Promotion hat er das wordly-Rechtschreibtraining entwickelt. In seinem wissenschaftlichen Blog, www.legasthenie-englisch.de, diskutiert er Herangehensweisen an die Lese-Rechtschreib-Problematik im Englischen.
  • Susanne Eßer M.A. ist Referentin für Inklusion und Förderschulen in der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW). Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die inklusive Unterrichtsentwicklung der allgemeinbildenden und der Förderschulen.
Sprache
ger$aeng
Identifikatoren
ISBN: 3-8309-8796-X
Titel-ID: 9925179297506463