Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 8 von 12

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Allgemeine und berufliche Bildung : Aufgaben und Funktionen des Gymnasiums im Rahmen beruflicher Orientierung
Ist Teil von
  • Gymnasium - Bildung - Gesellschaft
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Vorwort der Herausgeber/in ........................................................................ 7 Einführung Susanne Lin-Klitzing Allgemeine und berufliche Bildung - Aufgaben und Funktionen des Gymnasiums im Rahmen beruflicher Orientierung: eine Einführung .............. 11 Allgemeine und berufliche Bildung in Geschichte, Gegenwart und Zukunft Jürgen Oelkers Allgemeine Bildung in Geschichte, Gegenwart und Zukunft ........................... 29 Günter Kutscha Berufliche Bildung in Geschichte, Gegenwart und Zukunft ............................ 49 Allgemeinbildendes und berufliches Schulwesen: die Bedeutung der Fächer bzw. der Lernfelder Andreas Dörpinghaus Zur Geschichte und Theorie der Allgemeinen Bildung. Entwicklungslinien des allgemeinbildenden Schulwesens und des Fächerkanons ............................................................................................ 71 Nicole Naeve-Stoß Zum Lernfeldkonzept im Beruflichen Schulwesen - Entwicklung der Lernfelder in Gegenwart und Zukunft .................................. 80 Allgemeinbildende und berufliche Gymnasien im Vergleich Karin Büchter Allgemeines und berufliches Gymnasium - Annäherung durch Berufsorientierung? ......................................................... 109 Kai Maaz Das Abitur an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien. Gleichwertig, aber nicht gleichartig ............................................................... 127 Allgemeinbildende Gymnasien und die Aufgabe der Studien- und/oder Berufsorientierung Jan-Hendrik Olbertz Studien- versus Berufsorientierung am Gymnasium ...................................... 149 Friedrich Hubert Esser, Guido Kirst Berufliche Orientierung an Gymnasien ......................................................... 165 Katja Driesel-Lange, Ulrike Weyland Studien- und Berufsorientierung als Aufgabe von allgemeinbildenden Schulen - Empirische Befunde zur beruflichen Entwicklung und ihrer institutionellen Begleitung ...................... 193 Autorenspiegel ......................................................................................... 215
  • Was unterscheidet die allgemeine Bildung von der beruflichen Bildung - in Geschichte, Gegenwart und Zukunft? Worin unterscheiden sich "Ausbildungsreife" und "Hochschulreife"? Bedarf es für eine angemessene "berufliche Orientierung" an den Gymnasien eines zentralen Kernfachs Berufsorientierung? Oder ist es ausreichend, wenn bei der konstitutiven Vermittlung von Studierfähigkeit ausschließlich passende Lerngelegenheiten für die Auseinandersetzung mit der akademisch-wissenschaftlichen Kultur geschaffen werden? Diesen und weiteren Fragen stellen sich mit kontroversen Argumentationen und konträren Positionen Wissenschaftler/ innen aus der Allgemeinen wie der Berufspädagogik, aus historischer wie empirischer Sicht, aus der Perspektive des allgemeinbildenden und des berufsbildenden Schulwesens im zwölften Band der Reihe "Gymnasium - Bildung - Gesellschaft".
  • Dr. Susanne Lin-Klitzing ist Professorin für die Pädagogik der Sekundarstufen an der Philipps-Universität Marburg und Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbandes in Berlin.
  • Dr. David Di Fuccia ist Professor für Didaktik der Chemie an der Universität Kassel.
  • Thomas Gaube ist Schulleiter des Giebichenstein- Gymnasiums "Thomas Müntzer" in Halle an der Saale.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7815-5923-8
Titel-ID: 9925179256506463