Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Übersicht der Beiträge -- Systematische Einleitung: Die ästhetische Einstellung zur Natur als Gegenstand der Naturästhetik -- Das Erhabene der Natur als Symbol des Übersinnlichen. Kant zur ästhetischen Reflexion über die Beziehung zwischen Mensch und Natur -- „daß die Natur wenigstens eine Spur zeige". Zur moralischen Geltung des Naturschönen bei Kant -- Die Morphologie des Stils. Zur Bedeutung der Naturästhetik bei Johann Wolfgang von Goethe -- Ansichten der Naturgeschichte. Natur, Geschichte und Ästhetik bei Schelling und Adorno -- Naturprodukte im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit -- Architektur und Natur im Dialog. Ludwig Mies van der Rohes „höhere Einheit" -- Dawkins' Auge und Lathams Garten. Produktionsästhetik im Spiegel digitaler Evolution und Emergenz -- Durch die Linse des Mikrokosmos. Germinale Interaktionsgefüge in der zeitgenössischen Kunst -- Sidereum Automatum - Über ein digitales Bild eines unerreichbaren Naturphänomens -- Verzeichnis der Beiträgerinnen und Beiträger.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.