Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 17 von 59
Veröffentlichungen derJoseph-Höffner-Gesellschaft ; : Band 8
1st ed, [2018]

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Unternehmensverantwortung in der Sozialen Marktwirtschaft
Ist Teil von
  • Veröffentlichungen derJoseph-Höffner-Gesellschaft ; : Band 8
Auflage
1st ed
Ort / Verlag
Leiden : Brill,
Erscheinungsjahr
[2018]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Includes bibliographical references (pages 206-211)
  • Täglich hört man von Unternehmen, die Abgaswerte manipulieren, Firmenbilanzen fälschen oder Hühnereier mit Giftstoffen versetzen. Unternehmen scheuen sich nicht, in ihren Betriebsstätten in Indien oder Bangladesch Kinderarbeit einzusetzen oder Textilarbeiterinnen mit Hungerlöhnen abzuspeisen. Immer lauter wird daher der Ruf nach verantwortlicher Unternehmensführung. Wo der Regelrahmen der Sozialen Marktwirtschaft nicht oder nur unzureichend greift, ist die individuelle Moralität von Managern gefragt. Was aber könnten diese konkret tun? Was hat die Christliche Sozialethik zu diesen Problemen beizutragen? Und ist letztlich nicht doch alles nicht nur ein frommer Wunsch? Sind Unternehmen, die im Konkurrenzkampf gegen profitstrebende Wettbewerber nicht untergehen wollen, nicht sogar gezwungen, alle Moral über Bord zu werfen?
  • Werner Lachmann ist emeritierter Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg.Harald Jung ist Professor für Ethik und Soziallehre an der Internationalen Hochschule Liebenzell. Christian Müller ist Professor für Wirtschaftswissenschaften und Ökonomische Bildung an der Universität Münster.
  • 1 English, 7 German contributions
  • Description based on print version record.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-657-72850-3
DOI: 10.30965/9783657728503
OCLC-Nummer: 1243538214
Titel-ID: 9925179240006463
Format
1 online resource.
Schlagworte
Social responsibility of business