Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 13 von 93

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Medien der Religion : Theoretische, gesellschaftliche und historische Aspekte
Ist Teil von
  • CULTuREL Religionswissenschaftliche Studien
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Das Verhältnis von Religion und Medien ist eines der zentralen Probleme der Religionsgeschichte. Wie schon in früheren Zeiten, aber vermehrt im beginnenden 21. Jahrhundert wird der gesellschaftliche Diskurs über Religion insgesamt durch Massenmedien geprägt und gestaltet. Der Band versammelt Sondierungen von Religionswissenschaftlerinnen und Religionswissenschaftlern in diesem innovativen Forschungsfeld anlässlich einer Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Religionswissenschaft im Jahr 2009. Die untersuchten Medien reichen vom Geld über Printmedien und Kleidung bis hin zu Comics und Internet. Eingeleitet werden die Studien durch theoretische Überlegungen zur Beziehung zwischen Religion, Gesellschaft und medialen Kommunikationsstrukturen.
  • Jürgen Mohn, Dr. phil., Jahrgang 1963, ist Professor für Religionswissenschaft an der Universität Basel. Hubert Mohr, Jahrgang 1952, ist Lehrbeauftragter für Religionswissenschaft an der Universität Basel mit dem Schwerpunkt 'Medien und Religion'.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-290-22052-4
OCLC-Nummer: 1376194523
Titel-ID: 9925179212206463
Format
1 online resource (350 p.)
Schlagworte
Massenmedien, Religionswissenschaft, Religionsgeschichte