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1. Einleitung 2. Den Start meistern 2.1 Konventionen und Struktur 2.2 Kleingruppen bilden 2.3 Übertragungen und Projektionen 2.4 Autorität stärken 2.5 Peinliche Situationen 2.6 Schweigen 3. Motivation erzeugen 3.1 Bedingungen für motiviertes Lernen 3.2 Spannend ins Thema einsteigen 3.3 Methodenvielfalt bei der Wissensvermittlung 4. Provokationen begegnen 4.1 Der Konflikt 4.2 Lösungsstrategien 5. Neue Gruppenmitglieder integrieren 5.1 Der Konflikt 5.2 Lösungsstrategien 6. Dilemma-Situationen auflösen 6.1 Der Konflikt 6.2 Lösungsstrategien 7. Störer eingliedern 7.1 Der Konflikt 7.2 Lösungsstrategien 8. Widerstand als Signal verstehen 8.1 Der Konflikt 8.2 Lösungsstrategien 9. Den Schluss gestalten 9.1 Abschiednehmen: ein individuelles Muster 9.2 Abschlussrituale 9.3 Umgang mit Kritik
Seminare leiten macht Spaß, aber Lehr-Lernsituationen bergen auch Konfliktpotential. Die Kapitel des Bandes nehmen Situationen in den Blick, die Lehrende besonders herausfordern. Anhand von Praxisbeispielen werden Alternativen abgewogen und Hilfen zum souveränen Handeln gegeben. Dabei wird auch das nötige Hintergrundwissen über Gruppenprozesse vermittelt. Although it is fun to conduct seminars, teaching/learning situations also bear potential for conflict. The different chapters of this volume are concerned with situations which pose considerable challenges for educators. The included practical examples serve as a means to evaluate alternatives and assist the reader in acting professionally. At the same time, the paper offers the required background knowledge about group processes.
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