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Antike im Unterricht : Das integrative Potential der Alten Geschichte für das historische Lernen
Ist Teil von
Forum Historisches Lernen
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
Includes bibliographical references at the end of each chapters.
Tobias Arand, Konrad Vössing: Einführung Althistorische Inhalte im gegenwärtigen Geschichtsunterricht Dietmar von Reeken: Alte Geschichte in der Grundschule. Eine Bestandsaufnahme Tobias Arand: "Die Athener erfinden die Demokratie". Die Alte Geschichte und ihre Rolle in den nichtgymnasialen Schulformen der Sekundarstufe I Roland Wolf: Der Anteil der Alten Geschichte im gymnasialen Geschichtsunterricht Elisabeth Erdmann: Zwischen Verkürzung und Vertiefung. Alte Geschichte in deutschen Geschichtsschulbüchern Hans-Jürgen Pandel: Alles zum Wohl der Schüler? Oder doch nur Lobbyismus? Bemerkungen zum Begriff "Epochenlobbyismus" Was kann die ,Alte Geschichte' leisten? Ausgewählte alt-historische Themenbereiche und ihr integratives Potential Konrad Vössing: Römisches Bürgerrecht und moderne Staatsbürgerschaft Winfried Schmitz: Die athenische Demokratie. Vom Volk erstritten oder ein Betriebsunfall der Geschichte? Peter Geiss: "Die Erfindung der citoyenneté". Athen und Rom als Projektionsflächen republikanischer Geschichtserziehung in Frankreich Thomas Späth: Antike Verflechtungsgeschichten für das 21. Jahrhundert. Geschlechtsperformanz und gesellschaftlicher Status Andrea Kolpatzik: "Wir sind wieder ... wer?" Chancen und Grenzen der Alten Geschichte als Gegenstand kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts in der multiethnischen Gesellschaft Beispiele von Unterrichtskonzepten Katja Brandenburger: Architektur der Antike. Kunst und Geschichte interdisziplinär Marcus Altmann: Der Nachbau eines römischen Pfeilgeschützes. Erfahrungen mit einem praxisbezogenen Schülerprojekt Carolin Hestler: Wie sah Rom wirklich aus? Den Konstruktcharakter von Geschichte erfahrbar machen Kevin M. Büttner: Leben in der Provinz. Die villa rustica Sylvia Diebner: Mit der Antike Schule machen. Versuch einer Kontextualisierung der Landkarten an der "Via dei Fori Imperiali" in Rom Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Der Antike wird von vielen Lehrern und Bildungsplanern die geringste Relevanz für die Bildungs- und Kompetenzziele historischen Lernens in der Schule zugesprochen. Zu wenig wurde bisher nach dem eigentlichen Potential der Alten Geschichte in einer Zeit der Globalisierung und multiethnischer Schulklassen gefragt. Zu wenig wurde auch das integrative Potential der Beschäftigung mit der Welt der Antike in den Blick genommen. Der vorliegende Band geht dem nach. Althistoriker, Geschichtsdidaktiker und Schulpraktiker aus mehreren Ländern stellen ihre Ansätze für eine zeitgemäße Thematisierung der Antike im Geschichtsunterricht vor. Die Bandbreite der Beiträge reicht dabei von einer Bestandsaufnahme, über die Erörterung der Chancen, die Alte Geschichte für das historische Lernen bietet, bis hin zu konkreten Unterrichtsvorschlägen.
Dr. Tobias Arand, Professor für Geschichte und Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg Dr. Konrad Vössing, Professor für Alte Geschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn