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QUIRU/Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht ; : Band 1
2022
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Fortbildung für den Religionsunterricht : Theoretische Analysen und empirische Befunde zum evangelischen RU
Ist Teil von
  • QUIRU/Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht ; : Band 1
Ort / Verlag
Münster : Waxmann,
Erscheinungsjahr
2022
Beschreibungen/Notizen
  • Includes bibliographical references.
  • Fortbildung für Lehrer:innen wird zunehmend als Schlüssel für die Qualität und Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht wahrgenommen. Sie gilt als unerlässliche Voraussetzung für "guten Unterricht". Deshalb rückt sie auch immer mehr in den Fokus der Forschung. Auch für den Religionsunterricht spielt Fortbildung eine wichtige Rolle, aber bislang wurde sie in der religionspädagogischen Forschung und Theoriebildung nur am Rande wahrgenommen. Die theoretischen Analysen und empirischen Befunde, die in diesem Band vorgestellt werden, stellen die Frage nach dem Fortbildungsbedarf sowie nach der Wirksamkeit von Fortbildungen ins Zentrum. Die empirische Studie wurde in vier Bundesländern durchgeführt (Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein), unter Beteiligung von mehr als 2000 Religionslehrkräften aus allen Schularten. Aus den Befunden werden Konsequenzen für die Praxis abgeleitet, und Vorschläge für die Weiterentwicklung der Fortbildung für den Religionsunterricht werden dargestellt. Berichte zur Fortbildungspraxis aus verschiedenen Landeskirchen geben Einblick in die Vielfalt dieser Fortbildungslandschaft. Ein internationaler Ausblick beschließt den Band.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-8309-9529-6
Titel-ID: 9925179154906463
Format
1 online resource (292 pages).
Schlagworte
Teachers, Religious education, Training needs