Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 4 von 6

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Medien als Alltag : Festschrift für Klaus Neumann-Braun
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Zum Geleit / Ulla Autenrieth, Daniel Klug, Axel Schmidt, Arnulf Deppermann -- Die theoretische Perspektive der Strukturanalytischen Rezeptionsforschung / Heinz Bonfadelli -- Medienanalytische Modelle revisited / Stefan Müller-Doohm -- Ästhetische Bildung mit audiovisuellen Medien digital unterstützen : schulischer Praxisbedarf und Konzepte der Filmbildung / Daniel Klug, Elke Schlote -- Kommunikationsmacht oder die Suche nach der Frage, auf die die Kommunikationswissenschaft die Antwort ist / Jo Reichertz -- Die gesellschaftlichen Gebrauchsweisen der Fotografie / Thomas S. Eberle -- Medienkommunikation und Musik : Erkundungen eines Erkenntnisfelds zwischen den Disziplinen / Christofer Jost -- Status quo vadis Musikclip : Audiovisuelles Radio und nutzergenerierte Tribute-Videos auf YouTube / Daniel Klug -- Vorbemerkungen zu einer Soziologie des Fernsehens / Lothar Mikos -- Potenzielle und faktische Medienrezeption : zwei Seiten einer Medaille / Angela Keppler -- Inszenierte Kontrollverluste : wie Reality-TV den Körper braucht / Axel Schmidt, Arnulf Deppermann -- Globale Kultserien : narrative Politik von House of Cards in einer digitalen Medienlandschaft / Elena Pilipets, Rainer Winter -- Der Troubadour im Schnee und seine Kollegen oder : Singende Sportstars im deutschen Schlagerfilm bis 1967 / Hans J. Wulff -- Der Drehbuchautor in der Verwertungskette oder : von der Lizenztransparenz öffentlich-rechtlicher Sender / Kerstin Mehle -- ASI oder ASO? : 'Artistic Swarm Intelligence' (ASI) vs. 'Artistic Sell-out' (ASO) in den Zeiten des Web 2.0 / Henry Keazor, Thorsten Wübbena -- (Ent-)Ästhetisierung als Phänomen in Zeiten von Mediatisierung und (Selbst-)Visualisierung / Ulla Autenrieth -- Soziale Gesetze : die Verringerung der Diversität in der Echokammer / Christian Stegbauer -- Rekontextualisierung filmischer Rede in der Second-Screen-Kommunikation : Tatort-Zitate auf Twitter / Jannis Androutsopoulos, Jessica Weidenhöffer -- Media Panics : zur Rhetorik bewahrpädagogischer Positionen in den Medien / Stefan Aufenanger -- Populärkultureller Boom eines Monsters : der Zombie in der Medienrezeption zum Zweck der Lebensbewältigung / Vanessa Kleinschnittger -- Fantasy und Alltag : wie Zuschauer und Zuschauerinnen in aller Welt die Hobbit-Trilogie auf ihre Alltagswelt beziehen / Ingrid Paus-Hasebrink, Uwe Hasebrink -- Kulturen der Jugend(lichkeit) : Versionen der Lebensbewältigung junger Menschen heute / Ronald Hitzler -- Textile Botschaften auf YouTube : Bandshirts, Re-Gender Unisex und Smartphone-Icons / Birgit Richard -- Von der Filmzensur zur Medienkompetenz : der Kinder- und Jugendmedienschutz im Kanton Basel / Felicitas Graf, Marc Flückiger -- Medienvielfalt in Basel / Steffen Kolb.
  • Der Band widmet sich in vielfältiger Weise der Analyse und Reflexion populärkultureller Medien als Alltagsphänomen. In theoretischen Annäherungen an zentrale Konzepte der Medien- und Kommunikationsforschung, sowie in Medien- und Kulturanalysen zu unterschiedlichen Gegenstandsbereichen, werden alltägliche Medieninhalte als wissenschaftlicher Gegenstand verortet und ihre Gebrauchsweisen diskutiert. Der Band umfasst Themen wie Film- und Fernsehunterhaltung, Fotografie, populäre Musik, Jugendszenen, Kommunikation im Internet oder ästhetische Bildpraktiken im Social Web, die aus theoretisch-konzeptioneller Perspektive wie auch in empirischen Analysen diskutiert werden
  • Ulla Autenrieth, Dr., geb. 1981, ist wissenschaftliche Assistentin am Seminar für Medienwissenschaft der Universität Basel. Seit Oktober 2017 ist sie mit der operativen Leitung des SNF-Projekts Service public: Publikumsakzeptanz und Zukunftschancen an der HTW Chur betraut.
  • Daniel Klug, Dr., geb. 1978, ist wissenschaftlicher Assistent am Seminar für Medienwissenschaft der Universität Basel.
  • Axel Schmidt, PD Dr., geb. 1968, ist nach Lehr- und Forschungstätigkeiten an den Universitäten Frankfurt/M., Koblenz/Landau und Basel wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim sowie Privatdozent an der Universität Mannheim.
  • Arnulf Deppermann, Prof. Dr., geb. 1964, ist nach Lehr- und Forschungstätigkeiten an den Universitäten Freiburg, Frankfurt/M. und Düsseldorf Leiter der Abteilung Pragmatik am Institut für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim und Professor an der Universität Mannheim.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-86962-398-5, 3-86962-299-7
Titel-ID: 9925179130406463
Format
1 online resource (630 pages).
Schlagworte
Soziologie, Fernsehen, Medien