Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 15 von 24

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Diversität im Kontext Hochschullehre: Best Practice [electronic resource]
Auflage
1st, New ed
Beschreibungen/Notizen
  • Nicole Auferkorte-Michaelis und Frank Linde Vorwort Katharina Ogris, Marie-Theres Gruber und Britta Breser Einleitung Manuel Pietzonka Fähigkeiten zum Umgang mit Diversität und ihre Vermittlung in Hochschulen Anja Seng und Rouven Lippmann Diversity-Kompetenz in der Hochschullehre: Potenziale erkennen, nutzen und weiterentwickeln Imke Buß und Petra Schorat-Waly Toolbox für gute Lehre in einer diversen Studierendenschaft .Überprüfung des Konzeptes und der Umsetzung am Beispiel von neuberufenen Professor*innen in Rheinland-Pfalz Henrik Dindas und Sven Oleschko Interaktionsgestalter*innen und Kommunikationsbegleiter*innen. Kommunikation im Kontext diversitätssensiblen Lehrens und Lernens genauer erkunden Katharina Grannemann Zur Bedeutung von beliefs als Thema in der Ausbildung von Lehrkräften. Ideen zur Reflexion von Einstellungen und Haltungen innerhalb der Hochschullehre Doris Baum und Katharina Fischer Soziale und kulturelle Vielfalt als Professionsgebiet der Lehrkräftebildung Georg Marschnig "Schülerinnen und Schüler sind oft wie Schwämme." Empirische Erkundung zur Sprachsensibilität unter Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte Marie-Theres Gruber Content and Language Integrated Learning (CLIL) aus hochschuldidaktischer und diversitätssensibler Perspektive Heidrun Demo und Dario Ianes Universal Design for Learning greifbar und sichtbar machen Eine Vorlesung zur Integrationspädagogik unter Berücksichtigung der sprachlichen und kulturellen Diversität der Studierenden in Südtirol Eva Seidl Sprach-, Kultur- und Diversitätskompetenz lehren und lernen. Ein Lehr-Lern-Szenario aus der translationsorientierten Sprachlehre Sabine Klinger und Andrea Mayr Von der elementarpädagogischen geschlechtersensiblen Handlungspraxis zur geschlechterreflektierenden Hochschullehre Christiana Glettler und Veronika Schweiger-Mauschitz Frau* sein - Mädchen* sein - Genderkonstruktionen an der Hochschule in Entwicklung Externe Reviewer*innen Tabellen und Abbildungen Index Herausgeberinnen und Autor*innen
  • An vielen Hochschulen stellt sich die virulente Frage, wie Diversitätskompetenz gelehrt und gelernt werden kann. Einerseits bilden Studierende selbst heterogene Lerngruppen, andererseits wird in ihnen auch das für eine diversitätssensible berufliche Tätigkeit bedeutsame Wissen und die damit korrelierenden Handlungsoptionen erarbeitet. In diesem Buch werden in konkreten Lehr- und Lernprozessen erprobte und mit empirischen Instrumentarien sowie hermeneutischen Zugängen begleitete Designs diversitätssensibler Lehre aus dem deutschsprachigen Forschungs- und Bildungsraum kriteriengeleitet gesammelt und wissenschaftlich reflektiert. Die Intention dieses Bandes ist eine breite Darstellung von Best-Practice-Beispielen für die Lehr- und Lernpraxis, welche Basis und Inspiration für diversitätssensible Lehre sein können und die somit zu ihrer Qualitätsentwicklung und -sicherung beitragen.