Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 12 von 31

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lebensweltorientierung und lebensweltorientierte Lernaufgaben : Wieviel Lebensweltorientierung ist im Unterricht möglich? Fachdidaktische Zugänge [electronic resource]
Ist Teil von
  • Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik : 10
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhalt -- Lebenswelt und Lernaufgaben: Auf der Suche nach Antworten ... -- 1 Unsere Idee und die Umsetzung -- 2 Zur lerntheoretischen Begründung lebensweltsituationsorientierter Lernaufgaben -- 3 Zum Verständnis von Lebenswelt(en) bzw. Lebensweltsituationen -- 4 Zum Verständnis von Lernaufgaben -- 5 Pendeln zwischen einer wissenschaftlichen Systematik und einer lebensweltsituativen Kasuistik -- 6 Interviewfragen -- 7 Heuristiken für die lebensweltsituationsorientierte Konstruktion von dauerhaft wirksamen Lernaufgaben -- 8 Forschungsaufgaben -- 9 Dankeschön an unsere Interviewpartner -- Literatur -- "Lehrkräfte benötigen zur Gestaltung lebensweltorientierten Unterrichts eine dramaturgische und narratologische Kompetenz." -- 1) Welche Rolle spielen lebensweltorientierte Lernaufgaben in der von Ihnen vertretenen Fachdidaktik? -- 2) Welchen Spielraum bieten die jeweiligen curricularen Vorgaben, ...? -- 3) Welche Hilfestellungen bieten die jeweiligen Unterrichtsmaterialien, ...? -- 4) Inwieweit wird bei lebensweltorientierten Lernaufgaben eine Affirmation bzw. Anpassung an vorhandene Gegebenheiten angestrebt ...? -- 5) Wer hat Zugang zu den Lebenswelten/Situationen der Schüler_innen? -- 6) Handelt es sich bei der Erforschung und Thematisierung der Lebenswelten der Schüler_innen überhaupt um einen legitimen Zugang? -- 7) Wie kann produktiv mit dem Spannungsverhältnis umgegangen werden, ...? -- 8) Welche Lernaufgabentypen und -konstruktionen sind möglich, um Wahrnehmungskapazitäten freizusetzen, ...? -- 9) Welche Rolle spielt der Aspekt der Emotionen/Emotionalität ...? -- Literatur -- "Die Orientierung an "Lebenswelt" - unvermittelt und ungebrochen - bleibt auf die Gegenwart begrenzt und verfehlt die Zukunft, es fehlt ihr die Normativität.".
  • 1) Welche Rolle spielen lebensweltorientierte Lernaufgaben in der von Ihnen vertretenen Fachdidaktik? -- 2) Welchen Spielraum bieten die jeweiligen curricularen Vorgaben, ...? -- 3) Welche Hilfestellungen bieten die jeweiligen Unterrichtsmaterialien, ...? -- 4) Inwieweit wird bei lebensweltorientierten Lernaufgaben eine Affirmation bzw. Anpassung an vorhandene Gegebenheiten angestrebt ...? -- 5) Wer hat Zugang zu den Lebenswelten/Situationen der Schüler_innen? -- 6) Handelt es sich bei der Erforschung und Thematisierung der Lebensweltender Schüler_innen überhaupt um einen legitimen Zugang? -- 7) Wie kann produktiv mit dem Spannungsverhältnis umgegangen werden, ...? -- 8) Welche Lernaufgabentypen und -konstruktionen sind möglich, um Wahrnehmungskapazitäten freizusetzen, ...? -- 9) Welche Rolle spielt der Aspekt der Emotionen/der Emotionalität ...? -- Fazit -- Literatur -- Viele lebensweltorientierte Lernaufgaben bilden Patchwork, ... -- 1) Welche Rolle spielen lebensweltorientierte Lernaufgaben in der von Ihnen vertretenen Fachdidaktik? -- 2) Welchen Spielraum bieten die jeweiligen curricularen Vorgaben, ...? -- 3) Welche Hilfestellungen bieten die jeweiligen Unterrichtsmaterialien, ...? -- 4) Inwieweit wird bei lebensweltorientierten Lernaufgaben eine Affirmation bzw. Anpassung an vorhandene Gegebenheiten angestrebt ...? -- 5) Wer hat Zugang zu den Lebenswelten/Situationen der Schüler_innen? -- 6) Handelt es sich bei der Erforschung und Thematisierung der Lebensweltender Schüler_innen überhaupt um einen legitimen Zugang? -- 7) Wie kann produktiv mit dem Spannungsverhältnis umgegangen werden, ...? -- 8) Welche Lernaufgabentypen und -konstruktionen sind möglich, um Wahrnehmungskapazitäten freizusetzen, ...? -- 9) Welche Rolle spielt der Aspekt der Emotionen/der Emotionalität ...? -- Literatur.
  • "Lebensweltorientierte Lernaufgaben, die ein "Mehr-wahrnehmen-Können" befördern, sind Bildungsaufgaben im eigentlichen Sinne." -- 1) Welche Rolle spielen lebensweltorientierte Lernaufgaben in der von Ihnen vertretenen Fachdidaktik? -- 2) Welchen Spielraum bieten die jeweiligen curricularen Vorgaben, ...? -- 3) Welche Hilfestellungen bieten die jeweiligen Unterrichtsmaterialien, ...? -- 4) Inwieweit wird bei lebensweltorientierten Lernaufgaben eine Affirmation bzw. Anpassung an vorhandene Gegebenheiten angestrebt ...? -- 5) Wer hat Zugang zu den Lebenswelten/Situationen der Schüler_innen? -- 6) Handelt es sich bei der Erforschung und Thematisierung der Lebenswelten der Schüler_innen überhaupt um einen legitimen Zugang? -- 7) Wie kann produktiv mit dem Spannungsverhältnis umgegangen werden, ...? -- 8) Welche Lernaufgabentypen und -konstruktionen sind möglich, um Wahrnehmungskapazitäten freizusetzen, ...? -- 9) Welche Rolle spielt der Aspekt der Emotionen/der Emotionalität ...? -- Literatur -- "Ausschließlich auf die ... Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler bezogene Lernaufgaben sind wenig vereinbar mit der Idee lebensweltorientierten Unterrichts." -- 1) Welche Rolle spielen lebensweltorientierte Lernaufgaben in der von Ihnen vertretenen Fachdidaktik? -- 2) Welchen Spielraum bieten die jeweiligen curricularen Vorgaben, ...? -- 3) Welche Hilfestellungen bieten die jeweiligen Unterrichtsmaterialien, ...? -- 4) Inwieweit wird bei lebensweltorientierten Lernaufgaben eine Affirmation bzw. Anpassung an vorhandene Gegebenheiten angestrebt ...? -- 5) Wer hat Zugang zu den Lebenswelten/Situationen der Schüler_innen? -- 6) Handelt es sich bei der Erforschung und Thematisierung der Lebenswelten der Schüler_innen überhaupt um einen legitimen Zugang? -- 7) Wie kann produktiv mit dem Spannungsverhältnis umgegangen werden, ...?.
  • 8) Welche Lernaufgabentypen und -konstruktionen sind möglich, um Wahrnehmungskapazitäten freizusetzen, ...? -- 9) Welche Rolle spielt der Aspekt der Emotionen/der Emotionalität ...? -- Literatur -- "Lebensweltorientierte politische Bildung ist Ausdruck einer didaktischen Haltung" -- 1) Welche Rolle spielen lebensweltorientierte Lernaufgaben in der von Ihnen vertretenen Fachdidaktik? -- 2) Welchen Spielraum bieten die jeweiligen curricularen Vorgaben, ...? -- 3) Welche Hilfestellungen bieten die jeweiligen Unterrichtsmaterialien, ...? -- 4) Inwieweit wird bei lebensweltorientierten Lernaufgaben eine Affirmation bzw. Anpassung an vorhandene Gegebenheiten angestrebt ...? -- 5) Wer hat Zugang zu den Lebenswelten/Situationen der Schüler_innen? -- 6) Handelt es sich bei der Erforschung und Thematisierung der Lebenswelten der Schüler_innen überhaupt um einen legitimen Zugang? -- 7) Wie kann produktiv mit dem Spannungsverhältnis umgegangen werden, ...? -- 8) Welche Lernaufgabentypen und -konstruktionen sind möglich, um Wahrnehmungskapazitäten freizusetzen, ...? -- 9) Welche Rolle spielt der Aspekt der Emotionen/der Emotionalität ...? -- Literatur -- Die Reflexion über Lebenswelten angesichts der Kritik des ökonomischen Mainstreamdenkens -- Erster Teil: Kritik des ökonomischen Mainstreamdenkens -- Zweiter Teil: Beeinflussung und Manipulation in der ökonomischen Bildung -- Dritter Teil: Interdisziplinares Vorgehen -- Vierter Teil: Bildungskonzept der Cusanus Hochschule als Orientierung? -- Fünfter Teil: Ein Mehr an Philosophie? -- Literatur -- "Lebenswelt als Auswahl und Relevanzkriterium für die Weiterentwicklung des Selbst- und Weltbildes und die Eröffnung von Handlungsspielräumen" -- 1) Welche Rolle spielen lebensweltorientierte Lernaufgaben in der von Ihnen vertretenen Fachdidaktik? -- 2) Welchen Spielraum bieten die jeweiligen curricularen Vorgaben, ...?.
  • 3) Welche Hilfestellungen bieten die jeweiligen Unterrichtsmaterialien, ...? -- 4) Inwieweit wird bei lebensweltorientierten Lernaufgaben eine Affirmation bzw. Anpassung an vorhandene Gegebenheiten angestrebt ...? -- 5) Wer hat Zugang zu den Lebenswelten/Situationen der Schüler_innen? -- 6) Handelt es sich bei der Erforschung und Thematisierung der Lebenswelten der Schüler_innen überhaupt um einen legitimen Zugang? -- 7) Wie kann produktiv mit dem Spannungsverhältnis umgegangen werden, ...? -- 8) Welche Lernaufgabentypen und -konstruktionen sind möglich, um Wahrnehmungskapazitäten freizusetzen, ...? -- 9) Welche Rolle spielt der Aspekt der Emotionen/der Emotionalität ...? -- Literatur -- Lehrpläne -- "Lebensweltorientierung von Lernaufgaben birgt die Gefahr, die Subjektwerdung der Lernenden zu behindern oder zu verhindern." -- 1) Welche Rolle spielen lebensweltorientierte Lernaufgaben in der von Ihnen vertretenen Fachdidaktik? -- 2) Welchen Spielraum bieten die jeweiligen curricularen Vorgaben, ...? -- 3) Welche Hilfestellungen bieten die jeweiligen Unterrichtsmaterialien, ...? -- 4) Inwieweit wird bei lebensweltorientierten Lernaufgaben eine Affirmation bzw. Anpassung an vorhandene Gegebenheiten angestrebt ...? -- 5) Wer hat Zugang zu den Lebenswelten/Situationen der Schüler_innen? -- 6) Handelt es sich bei der Erforschung und Thematisierung der Lebenswelten der Schüler_innen überhaupt um einen legitimen Zugang? -- 7) Wie kann produktiv mit dem Spannungsverhältnis umgegangen werden, ...? -- 8) Welche Lernaufgabentypen und -konstruktionen sind möglich, um Wahrnehmungskapazitäten freizusetzen, ...? -- 9) Welche Rolle spielt der Aspekt der Emotionen/der Emotionalität ...? -- Literatur -- "Mit dem Begriff von Wirtschaft als Kommunikation verändert sich die Perspektive auf die Lebenswelt radikal." -- Erster Teil: Verständnis von Wirtschaft.
  • Zweiter Teil: Unterscheidung zwischen der Sprache Ö der Ökonomen und der Sprache A der Alltagsakteure.
  • Der Band versammelt 13 Interviews mit Sozialwissenschaftler_innen sowie Didaktiker_innen sozialwissenschaftlicher Fächer zum Thema Lebensweltorientierung und lebensweltorientierte Lernaufgaben. Dabei wird nicht nur die Pluralität der Verständnisse von Lebensweltorientierung sichtbar, sondern auch eine Vielzahl an Zugängen für die unterrichtspraktische Anwendung dieses didaktischen Prinzips skizziert.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-6410-X
OCLC-Nummer: 1247674049
Titel-ID: 9925179056006463
Format
1 online resource (220 pages)
Schlagworte
Lebenswelt, Unterricht, Sozialwissenschaft