Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 3

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die technische Perspektive konkret : Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht
Ist Teil von
  • Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht : 5
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Inhaltsverzeichnis Andreas Hartinger Vorwort des Reihenherausgebers ....................................................................... 5 Kornelia Möller Einleitung ....................................................................................................... 11 Kompetenzschwerpunkt: Perspektivenbezogene Themenbereiche Swantje Dölle Stabilität bei technischen Gebilden: Die Funktion von Streben im Fachwerkgefüge ................................................ 21 Ulrike Austermann, Berenike Gais und Claudia Tenberge "Wie lang ist der Dinosaurier?" Entwicklung eines Messrads zum Messen gekrümmter Linien ..................................................................... 35 Heike Blümer Aufbau und Funktionsweise von Getrieben - Kinder ergründen das technische Prinzip der Kraftübertragung ....................... 51 Thorsten Kirste und Sibylle Wayand Licht an! Nach-Erfinden einer Taschenlampe .................................................. 65 Mario Leck "Das gibt's noch gar nicht!" Kreatives Erfinden im technischen Sachunterricht ........................................... 83 Monika Zolg Rund ums Papier - ein perspektivenverbindendes Thema für den Sachunterricht ................................................................................... 101 Kompetenzschwerpunkt: Perspektivenbezogene Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen Sonja Vochezer und Heidrun Boll Wie funktioniert eine Hampelfigur? Schüler*innen lösen Probleme .............. 121 Claudia Schomaker Mit bedeutungsoffenen Materialien bauen und konstruieren ......................... 135 Annett Steinmann, Dorothée Bauer und Kim Lange-Schubert "Überwindung von Dunkelheit" - Forschen und Gestalten in Erfinder*innenateliers zum Thema "Schwachstrom" ...................................... 149 Swantje Dölle Technik erkunden und analysieren - Wie funktioniert das Kurbelkarussell? .....163 Hans-Peter Wyssen Kraft sparen mit dem Hebel .......................................................................... 177 Monika Zolg und Swantje Dölle Sachzeichnen - ein Medium des technischen Denkens .................................. 191 Claudia Henrichwark "Wie funktioniert das?" - Grundschulkinder erforschen Alltagstechnik und produzieren Erklärvideos ................................................. 205 Beiträge mit speziellen Aspekten des technischen Lernens in der Grundschule Einsatz neuer Medien Helvi Koch, Hartmut Giest, Marianne Schüpbach und Simon Baumgartner Mit digitalen Medien und Experimenten den Aufbau und die Funktionsweise eines Klärwerks erkunden ............................................... 219 Volker Scheibe, Gerd Stein, Claudia Tenberge und Mareike Bohrmann Vom rollfähigen zum programmierbaren Fahrzeug ........................................ 235 Sprachförderndes Lernen Petra Zanker und Andreas Hartinger Sprachförderndes Lernen am Beispiel einer Unterrichtskonzeption zum Thema "Türme" ..................................................................................... 251 Umsetzung des technisch-praktischen Lernens in der Schulpraxis Sonja Mersch und Philipp Spitta Aufbau und Einrichtung von Holz- und Technikwerkstätten an zwei Grundschulen ........................................................................................ 265 Swen Klotzsche KiWe - Kinderwerkstatt an der Liobaschule in Warstein ............................... 271 Frauke Vehmeier Wie kann man in einer Grundschule ohne Werkraum mit Holz arbeiten? ..... 277 Torben Wilke Hinweise und Tipps für das Arbeiten mit Holz in der Grundschule .............. 283 Ein Blick in die deutschsprachigen Nachbarländer Roswitha Greinstetter Technische Grundbildung in Österreich - quo vadis? .................................... 289 Thomas Stuber Technische Bildung in der schweizerischen Primarstufe ................................. 295 Literaturempfehlungen Claudia Tenberge Anregungen für die Unterrichtspraxis - empfehlenswerte Literatur ............... 305 Autorinnen und Autoren ............................................................................. 315
  • Der Band gibt beispielhaft Anregungen zur Planung und Gestaltung eines kompetenzorientierten Unterrichts in der technischen Perspektive des Sachunterrichts. Im Zentrum stehen konkrete und erprobte Unterrichtsanregungen für die 1. bis 4. Klassenstufe der Grundschule; diese zeigen Möglichkeiten für den Aufbau und die Erweiterung inhaltlicher Konzepte sowie für den Erwerb von relevanten Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen auf. Sämtliche Unterrichtsbeispiele orientieren sich am Perspektivrahmen der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU 2013). Darüber hinaus enthält der Band Beiträge zum Einsatz neuer Medien und zur Sprachförderung im technikbezogenen Sachunterricht, Tipps zur Umsetzung praktisch-technischen Lernens im Grundschulalltag, einen Blick auf die technische Bildung in den deutschsprachigen Nachbarländern und Literaturempfehlungen.
  • Dr. Kornelia Möller ist Seniorprofessorin am Institut. für Didaktik des Sachunterrichts an der WWU Münster. Arbeitsschwerpunkte: Forschungsbasierte Unterrichtsentwicklung. und Professionalisierung von Lehrkräften.
  • Dr. Claudia Tenberge ist Professorin für Didaktik des. Sachunterrichts mit sonderpädagogischer Förderung. an der Universität Paderborn. Arbeitsschwerpunkte:. Professionsforschung und Forschungen zu (inklusiven). Lehr-Lernprozessen.
  • Dr. Mareike Bohrmann ist Grundschullehrerin an der. Werner-Rolevinck-Grundschule in Laer. Arbeitsschwerpunkte:. Forschungsbasierte Unterrichtsentwicklung und Implementationsforschung.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7815-5872-X
Titel-ID: 9925179047706463