Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 11 von 40
Kompetent im Unterricht der Grundschule : 1
6th ed

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Deutschunterricht [electronic resource]
Ist Teil von
  • Kompetent im Unterricht der Grundschule : 1
Auflage
6th ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1. Bildungspolitische Entwicklungen nach PISA: Kompetenzen, Standards, Evaluierung -- Stichwort: Kompetenzen -- Stichwort: Standards -- Stichwort: Ergebnisevaluation -- 2. Kompetenzen als zentrale Kategorie -- 3. Bildungsstandards und neue Lehrpläne -- Die Bildungsstandards Deutsch/Primarbereich der KMK -- Neuere Lehrpläne -- 4. Zentrale Kompetenzziele -- Mündlichkeit -- Schriftlichkeit -- Text- und Medienumgang -- Sprachreflexion -- 5. Leistungsfeststellung und Leistungsbewertungen von Kompetenzen -- Aufsätze/Schriftlichkeit -- Rechtschreiben -- Andere Bereiche -- 6. Generelle Wege der Kompetenzentwicklung im Fach Deutsch -- Interesse und gute Gründe -- Anregende Themen -- Anregende Lernumgebung -- Sicherung der Fachlichkeit -- Didaktische Schleifen -- 7. Kompetenzentwicklung in Aufgabenbereichen des Deutschunterrichts -- 7.1 Mündlichkeit -- Lernumgebung -- Miteinander sprechen -- Erzählen -- Vortragen -- 7.2 Schriftlichkeit, einschließlich Rechtschreiben -- Lernumgebung -- Schreibanfang -- Schreibprozess -- Rechtschreiben -- 7.3 Umgang mit Texten und Medien -- Lernumgebung -- Leseanfang -- Leseförderung -- Lesestrategien und Methoden -- 7.4 Grammatik -- Integrative Grammatikarbeit -- Wortgrammatik -- Satzgrammatik -- Backmatter -- 8. Literatur -- Zitierte Literatur -- Links -- Fachkompendien -- Umschlag.
  • Seit PISA hat der Kompetenz-Begriff auch für den Deutschunterricht Konjunktur. Dabei sind die Definitionen unterschiedlich, wie das Beispiel Lesekompetenz zeigt. Horst Bartnitzky zeigt die Verkürzungen bei PISA, IGLU und den Vergleichsarbeiten auf und argumentiert für einen dynamischen Kompetenzbegriff, der bei Kindern von Anfang an die bereits vorhandenen Kompetenzen aktiviert und sie dann weiter entwickelt. Für alle Bereiche des Deutschunterrichts stellt Horst Bartnitzky an vielen Beispielen den kompetenz-orientierten Deutschunterricht vor - vom Schulanfang bis zum Ende des Grundschulzeit, von der anregenden Lernumgebung bis zur Diagnose und Bewertung.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-6408-8
OCLC-Nummer: 1247673695
Titel-ID: 9925179047506463
Format
1 online resource (152 pages)
Schlagworte
Deutschunterricht, Grundschule, Kompetenz