Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 25

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Zwischen bürgerlicher Identität und musikalischer Profession : Die Geschichte der Philharmonischen Gesellschaft Bremen im 19. Jahrhundert
Ist Teil von
  • Musik und Klangkultur : 53
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 7 Die berufsständische Gliederung des Bremer Stadtbürgertums um 1800 und die Anfänge bürgerlicher Bildung 17 Zu den Anfängen musikalischer Bildung und eines öffentlichen Musiklebens in Bremen ab 1800 23 Gründungsgedanken und Zielsetzung 39 Der Aufbau des Vereins und seine Mitglieder 44 Zwischenfazit 83 Exkurs: »Aufschwung des Gemüths durch den Zauber des Gesanges« - Zur Konzeption der Bremer Singakademie 85 Wilhelm Friedrich Riem: Ein Vorbild aus Leipzig in der Hansestadt 95 Konzertaufbau und Werkbegriff der Bremer Privat-Concerte 107 Den schönen, wahren Künsten: Manifestation einer bürgerlichen Kultur und Entstehung eines musikalischen Kanons 116 Musikkultur im Vormärz und die Dichotomie des Konzerts 134 Ein bürgerlicher Weg der Professionalisierung: Staatliche Beteiligung und musikalische Vereine (1855-1877) 147 Bürgerliche Werte und kulturelle Praxis: Der Konservatismus unter der Ägide Karl Martin Reinthalers 157 Stardirigent statt Musikdirektor: Hans von Bülow 171 Widerstreit der bürgerlichen Kultur und die Kritik an den Institutionen (1878-1895) 180 Musik und Bürgerstolz: Die Gründung der Philharmonischen Gesellschaft Bremen 192 Schlussbetrachtung 201 Quellen 205 Sekundärliteratur 213 Transkription der Subskribentenliste der Bremer Privat-Concerte aus dem Jahr 1825 237 Transkription der Statuten der Singakademie Bremen, 1816 239 Unionsgesang 244 Transkription des Gründungsstatuts der Philharmonischen Gesellschaft Bremen, 1895 245 Das Programm der Privat-Concerte der Saisons 1825/26-1851/52 part 1 248 Das Programm der Privat-Concerte der Saisons 1825/26-1851/52 part 2 300 Dank 351
  • 1825 geschieht in Bremen etwas Erstaunliches: In der Hansestadt schließt sich ein kleiner Kreis des Stadtbürgertums zusammen, um ein professionelles Orchester zu gründen. Es entsteht der Verein für Privat-Concerte - u. a. Vorgänger der heutigen Bremer Philharmoniker. Unter welchen sozialen und städtischen Voraussetzungen fand die Vereinsgründung statt? Wer war beteiligt und welche musikalischen Institutionen standen in Wechselwirkung zum Privat-Concert? Katrin Bock stellt die Konzertdirektoren und Dirigenten vor und fragt nach dem »hanseatischen Geschmack«.
  • funded by Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
  • This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license:
  • Katrin Bock, geb. 1984, ist Programmleiterin im Lugert Verlag. An der Universität Bremen studierte sie auf Lehramt und promovierte dort anschließend in der Historischen Musikwissenschaft.
  • In German.