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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Musik im Strafvollzug : Perspektiven aus Forschung und Praxis [electronic resource]
Auflage
1st, New ed
Beschreibungen/Notizen
  • Einleitung Teil 1 Grundlegende Einführung in den Strafvollzug Johann Endres & Maike Breuer Wie funktioniert das Gefängnis? Was Sie über den Strafvollzug wissen sollten, wenn Sie dort tätig werden wollen Philipp Walkenhorst Zur Bestimmung von Erziehung und Förderung im Jugendvollzug Philipp Walkenhorst Musikpädagogisches Handeln im Jugendstrafvollzug Rechtliche und praktische Rahmenbedingungen Annette Ziegenmeyer & Clara Marie Mühlinghaus Musikangebote im Strafvollzug - Relevanz, Vielfalt und Perspektiven vor dem Hintergrund des Vollzugsziels Teil 2 Nationale und internationale Perspektiven Jennie Henley Straffällige Jugendliche Mary L. Cohen "Love Lives On": Eine Fallstudie über den Oakdale Prison Community Choir Catherine Birch Emerging Voices - Arbeit mit Frauen im britischen Strafvollzugssystem Natalie Betts Sinn finden in Praxis und Forschung in der Gefängnispädagogik Dierk Zaiser Selbstermächtigung als Antagonismus einer Pädagogik der Macht im Jugendstrafvollzug - Hinleitung zu einer leiborientierten Musik- und Bewegungsdidaktik Johanna Uhrmeister Zielsetzungen und Rahmenbedingungen musikpädagogischer Angebote im Jugendarrest Entwicklung eines Konzepts für Nordrhein-Westfalen Anna Stark Community Music im bayerischen Jugendstrafvollzug Ist-Stand, Herausforderungen und Gelingensbedingungen aus Sicht leitender Akteur*innen Kai Koch & Lara Koliusis Herausforderungen bei der Chorarbeit im Strafvollzug Andreas Panitz Musikangebote in Jugendarrestanstalten Wolfgang Mastnak Pädagogisch-therapeutische Musik- und Bewegungsarbeit mit Mutter und Kind im Strafvollzug. Eine explorative, Hypothesen generierende Studie Teil 3 Musikpraktische Angebote im Strafvollzug Daniel Mark Eberhard Musik im Strafvollzug?! Musikpädagogische Begründungsansätze und Zielsetzungen David Kwaku Ehlers JAIL!BEAT Hip Hop über die Grenzen der Gefangenschaft hinaus - Community Music im Jugendstrafvollzug Annika Oser Meine Erfahrungen als Berufsmusikerin in der Jugendvollzugsanstalt Adelsheim Alfred Haberkorn Musikprojekte in der JVA Zeithain Krishan Zeigner Erfahrungsbericht zum Instrumentalunterricht im Strafvollzug Positive Auswirkungen am Beispiel Schlagzeug und Perkussion Christiane Ludwig "Die Parfümerie direkt neben der Metzgerei" Gesangsunterricht im Rahmen des Kreativzentrums der JVA Zeithain Roland Höhn Erfahrungen eines Gefängnispfarrers Bei der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten in einem modernen Hochsicherheitsgefängnis Matthias Fischer Und was ist mit den Bösen? Klaus Volland Musikunterricht an der JVA Fuhlsbüttel Schlussbemerkung Abbildungen
  • "Musik im Strafvollzug" - diesem im deutschsprachigen Raum bislang wenig beleuchteten Themenkomplex hat sich das hier versammelte Kollektiv an Herausgeber*innen und Autor*innen angenommen, um die Besonderheiten des Umgangs mit Musik im Kontext von freiheitsentziehenden Maßnahmen auf wissenschaftlichen und praxisbezogenen Ebenen sichtbar zu machen. Aus den verschiedenen nationalen und internationalen Perspektiven werden die Potenziale deutlich, die der Einsatz von Musik für die Menschen in Haft, aber auch für die Mitarbeitenden der Strafvollzugsanstalten, die Projektleitenden und letztlich die Institutionen haben kann. So lassen sich einerseits über die individuellen Wirkungen von Musik hinaus vielfach positive Effekte auf interindividueller Ebene sowie im Hinblick auf die Resozialisierung feststellen. Andererseits werden aber auch Herausforderungen und Grenzen der Einbettung von musikalischen und musikpädagogischen Projekten in den Strafvollzug deutlich, die im Zusammenhang ihrer systemischen und juristischen Verankerung diskutiert werden.
  • Alicia de Bánffy-Hall arbeitet seit 15 Jahren europaweit als Community Musician in Forschung und Praxis. Projekte u.a. mit Orchestern, Museen, Schulen, Gemeindezentren und freie Projekte. Seit 2016 ist sie an der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt am MA inklusive Musikpädagogik/Community Music tätig. Seit 2018 Mitglied des Editorial Boards des International Journal of Community Music. Alicia de Bánffy-Hall has worked in community music practice and research for over 15 years: with community centres, nurseries, schools, and arts organisations. In 2016, she accepted a post as a lecturer at the University of Eichstätt-Ingolstadt where she established the first MA in inclusive music education/community music in Germany. In 2018, she joined the editorial board of the International Journal of Community Music.
  • Daniel Mark Eberhard ist seit 2015 Professor für Musikpädagogik und Musikdidaktik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Nach mehrjähriger Lehrtätigkeit an Schulen sowie als Lehrbeauftragter und Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Hochschuldienst war er Vertretungsprofessor an der Universität Augsburg und Gastprofessor für Musikpädagogik an der größten Kunsthochschule Europas, der Universität der Künste Berlin (UdK). Er ist Autor von über 150 Fachpublikationen und ein international gefragter Referent in der Musiklehrerbildung sowie in verschiedenen Bereichen der außerschulischen Musikpädagogik. Neben seiner Tätigkeit in Gremien und Verbänden auf Hochschul-, Landes- und Bundesebene ist er als Gutachter und Juror aktiv sowie Leiter des europaweit einzigartigen Master-Studiengangs "Inklusive Musikpädagogik/Community Music". Seine künstlerische Arbeit als Musiker und Ensembleleiter ist auf über 40 CDs/DVDs dokumentiert. Er gastierte zusammen mit renommierten Künstlerpersönlichkeiten auf internationalen Klassik- und Jazzfestivals, war u.a. Gründer und über 12 Jahre lang Leiter der Uni Big Band Augsburg sowie künstlerischer Leiter einer ZDF-Live-Produktion, zudem ist er Endorsement-Artist für mehrere globale Instrumentenhersteller. Seine künstlerische und pädagogische Arbeit wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.
  • Dr. Annette Ziegenmeyer, Akademische Rätin an der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften/Musikpädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal.
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Identifikatoren
ISBN: 3-8309-9407-9
Titel-ID: 9925179018406463