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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Queertheoretische Perspektiven auf Bildung : Pädagogische Kritik der Heteronormativität [electronic resource]
Ist Teil von
  • Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Der Band knüpft an die queertheoretischen Infragestellungen der zweigeschlechtlichen Ordnung an. Im Kontext der Vielfältigkeit geschlechtlicher und sexueller Identitäten sind Prozesse von Bildung, Erziehung und Sozialisation im Spannungsfeld von Normalisierung und Widerständigkeit gegenüber heteronormativen Identifizierungen der Geschlechter zu denken. Wie findet sich die Wirklichkeit queerer Geschlechterverhältnisse in pädagogischer Theorie und Praxis wieder und wie sind gendersensible Bildungskonzepte so zu erweitern, dass sie die Veruneindeutigung von Geschlecht zulassen?
  • Prof. Dr. Jutta Hartmann, Alice Salomon Hochschule Berlin Prof. Dr. Astrid Messerschmidt, Bergische Universität Wuppertal Prof. Dr. Christine Thon, Europa-Universität Flensburg
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8474-1103-9
Titel-ID: 9925179009406463