Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 23 von 159
Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik : 5
1st, New ed
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Chorpraxis. Studien zum Chorsingen und Chorleiten [electronic resource]
Ist Teil von
  • Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik : 5
Auflage
1st, New ed
Beschreibungen/Notizen
  • Vorwort Vom Chorsingen und Chorleiten - Hintergründe, Forschungsergebnisse Sonja Gerstgrasser, Heike Henning & Julia Vigl Institutionelle Ausbildungsmöglichkeiten für Chorleitende an Hochschulen und Universitäten in der Bundesrepublik Deutschland Marius Jürgens Erwachsene und jugendliche Chorsingende im deutschsprachigen Raum Heike Henning & Julia Vigl Singen im Alltag, im Chor und in der Familie Heike Henning & Julia Vigl Kirchliche Kinder- und Jugendchorpraxis im deutschsprachigen Raum Sonja Gerstgrasser & Heike Henning Motivation älterer Menschen zur Teilnahme an altershomogenen Rockchören Fragebogenstudie mit Ensembles der [MA] Music Academy Kai Koch Chorleiter*innen im deutschsprachigen Raum Heike Henning & Julia Vigl Das Zentrum für chorpädagogische Forschung und Praxis Innsbruck (ZECHOF) Zielsetzungen, Projekte, Forschungs- und Praxisschwerpunkte - ein Statusbericht Sara Dallinger, Heike Henning, Andrea Kapeller, Johanna Röck & Anna Weithaler Autor*innen
  • Etwa fünf Prozent der europäischen Bevölkerung singt in Chören und verschiedene Studien weisen darauf hin, dass das gemeinsame Singen positive psychische, physische und soziale Effekte mit sich bringt. Doch wer sind diese Sängerinnen und Sänger, wer sind die Chorleitenden und was ist ihnen jeweils wichtig? In diesem Buch werden Ergebnisse mehrerer Umfragen zum Singen im deutschsprachigen Raum vorgestellt, wobei die Gruppe der Sänger*innen ebenso beleuchtet wird wie die der Chorleitenden. Es wird aufgezeigt, aus welchen Kontexten die jugendlichen und erwachsenen Chorsänger*innen stammen, auf welche musikalischen Erfahrungen sie zurückblicken und wie sie über verschiedene chorbezogene Themen wie Probengestaltung, Konzertelemente, Übehilfen, digitale Apps u.v.m. denken. Zudem rücken auch Chorleitende in den Fokus. Es wird dargestellt, wie sie auf ihren Werdegang zurückblicken, welche Aspekte sie an der Ausbildung zur Chorleitung ändern würden, wie sie Chorpraxis gestalten und was sie an ihrer Tätigkeit motiviert. Diese Einblicke können helfen, die vielfältige chorpädagogische Praxis sowie entsprechende Ausbildungs- und Studienangebote weiter zu entwickeln. Abgerundet werden die Ergebnisse durch die Vorstellung des Zentrums für chorpädagogische Forschung und Praxis am Haus der Musik in Innsbruck.
  • Heike Henning, Univ.-Prof. Dr.in phil., studierte Kirchen- und Schulmusik und absolvierte ein Erweiterungsstudium im Fach Medienpädagogik sowie ein Promotionsstudium im Fach Musikpädagogik. Nach mehrjähriger Unterrichtstätigkeit an Grund-, Haupt- und Musikschulen ist sie Professorin für Instrumental- und Gesangspädagogik an der Universität Mozarteum Salzburg, Standort Innsbruck sowie Dozentin für Kinderchorleitung und Kinderstimmbildung an der Hochschule für Musik Nürnberg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der didaktischen Entwicklungsforschung instrumentalen und vokalen Musizierens, konzert- sowie chorpädagogischer Praxis und inklusiver Musizierpädagogik.
  • German
Sprache
deu
Identifikatoren
ISBN: 3-8309-9367-6
Titel-ID: 9925179008306463
Format
1 online resource (262 p.)
Schlagworte
Chor, Chorleiter, Singen, Jugendliche, Musik, Gesang, Studie, Erwachsene, Musikpädagogik, ZECHOF, Proben