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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
transfer Forschung ↔ Schule Heft 7 : Berufliches Lernen zwischen Handwerk und Kopfwerk
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Editorial [dt.] ...............................................................................................................9 Editorial [engl.] ..........................................................................................................11 Grundlagenartikel Bernd Gössling und Annette Ostendorf Der digital transformierte Betrieb als Ort beruflicher Bildung The digitally transformed company as a site for vocational education ..............................13 Susanne Kamsker und Theresa Feuchter Digitale Entrepreneurship Education in der beruflichen Bildung - gezeigt am Beispiel der Methode Übungsfirma Digital Entrepreneurship Education in VET - illustrated by the example of a practice enterprise ...........................................................26 Matthias Forcher-Mayr Mehr Employability oder mehr Freiheit? Berufliches Lernen aus der Perspektive des Capability Ansatzes More employability or more freedom? A capability approach to VET .........................................................................................39 Nicole Ackermann Wissen, Handeln, Entfalten: Curriculare Orientierungen und Kompetenzkonzepte entlang der Lehrplanrevisionen der kaufmännischen Berufsbildung in der Schweiz Knowing, acting, developing: curricular orientations and competence concepts along the curricula revisions of Switzerland's commercial VET ....................................................................................54 Jacob Hawel und Volkmar Herkner Erweiterte Möglichkeiten beruflichen Lernens durch Neuregelung der Teilzeitberufsausbildung in der Bundesrepublik Deutschland Expanded opportunities for vocational learning through the new regulation of part-time vocational education in Germany ........................................68 Gernot Dreisiebner und Peter Slepcevic-Zach Informeller Einfluss populärer Jugendserien auf die Berufsorientierung Informal influence of popular youth-TV-series on vocational choices ..............................82 Im Dialog Regine Mathies, Paul Resinger und Mario Vötsch im Gespräch mit Eugen Hotarek und Peter Schlögl "Es braucht Arenen der Reflexion." Was sind Bedingungen, Möglichkeiten und Handlungsfelder des beruflichen Lernens? Ein Dialog zwischen Forschung und Praxis Theory and practice in dialog: Requirements, possibilities, and fields of action for vocational learning............................95 Praxisbeiträge Daniela Hilber und Stefan Hilber Ressourcenorientierte Biografiearbeit in der beruflichen Ausbildung Resources oriented biographical work in vocational education and training ..................108 Jan Pranger, Claudia Müller und Jens Reißland Lernaufgaben in Form von Leittexten als methodischer Rahmen einer innovativen Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung Learning tasks as a form of guiding text as methodological framework for an innovative vocational education and training (VET) for sustainable development .........................................................................................115 Regine Mathies Das Patensystem - Ein Lehrveranstaltungskonzept zur Intensivierung der Lernortkooperation zwischen Schule und Betrieb in der Ausbildung von Lehrer*innen an beruflichen Schulen The sponsorship system - a course concept to intensify cooperation between schools and companies in the training of teachers at vocational schools ..........130 Peter Schumacher Genussbotschafter Ötztal - Ausbildungsverbund im Saisontourismus mit regionalem Mehrwert Genussbotschafter Ötztal - regional added value by apprenticeship cooperation ...........138 Forschungsskizzen Christian Vollmer und Sebastian Goreth Effekte inner- und außerschulischer Lernorte auf die Berufsorientierung Effects of in- and out-of-school learning on professional orientation .............................146 Petra Ziegler und Heidemarie Müller-Riedlhuber Berufspraktika in Belgien, Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz und Slowenien Work placements in Belgium, Germany, the Netherlands, Switzerland, and Slovenia .............................................................................................150 Ingrid Hotarek Sichtweisen von Berufsschullehrkräften zu Anforderungen und Strategien im Unterricht mit Schüler*innen mit Fluchtbiografie Views of technical vocational school teachers on teaching refugees ................................153 Jürgen Bauer und Christine Lassacher Lernwelt Berufsschulinternat. Erwartungen von Lehrlingen vs. Lehrbetrieben an das pädagogische Leistungsspektrum von Kurzzeitinternaten Learning environment vocational boarding school. Apprentices' vs employers' expectations regarding pedagogical services offered in short term boarding schools ...........................................................................157
  • Beiträge - Der digital transformierte Betrieb - Digitale Entrepreneurship Education: Übungsfirma - Berufliches Lernen aus der Perspektive des Capability Ansatzes - Curricula und Teilzeit in der Berufsausbildung - Das Patensystem: Kooperation zwischen Schule und Betrieb - Ausbildungsverbund im Saisontourismus mit regionalem Mehrwert - Einflüsse auf die Berufsorientierung - Ressourcenorientierte Biografiearbeit - Lernwelt Berufsschulinternat Im Dialog - "Es braucht Arenen der Reflexion." Was sind die Bedingungen, Möglichkeiten und Handlungsfelder des beruflichen Lernens? Vorschau auf Heft 8 (2022) Krisen bringen Einzelne, Gesellschaften und damit auch Bildungssysteme in Bedrängnis. Bruchlinien und Ungerechtigkeiten in der Verteilung materieller und immaterieller Ressourcen zeigen sich deutlicher. Gleichzeitig bergen Krisen die Chance, kreative Lösungsansätze zu entwickeln und neue Wege zu beschreiten. Die durch die Corona-Pandemie ausgelöste Krise ist Anlass für die Herausgabe dieses Themenheftes (Band 8, "Bildung in der Krise"), der Horizont der Fragestellungen soll über die Corona-Krise hinaus gefasst sein und auch andere Krisensituationen und deren Bedeutung für Bildung und Bildungssysteme einschließen: Welche Entwicklungen wurden angestoßen oder beschleunigt, welche Ungleichheiten sind deutlich geworden oder haben sich verschärft und welche Lösungsansätze wurden gefunden?