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Spiele der Vergangenheit
2022
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Spiele der Vergangenheit
Ort / Verlag
Berlin : Wochenschau Verlag,
Erscheinungsjahr
2022
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- &gt -- Anatomie des Spiels -- Warum wir spielen -- Spiel und Spiel -- Was ist ein Spiel? -- Klassifikationen von Spielen -- Anatomie -- &gt -- Spiele als Quellen -- Spiele als Ausdruck der Kultur -- Denken und Handeln -- Erinnerungskultur -- Transfer kultureller Werte -- Transkulturelle Kommunikation -- Kulturalisierung -- Spiele als Ausdruck der Gesellschaft -- Gleichheit und Ungleichheit -- Soziale Welten -- Klasse und Stand -- Ethnie -- Gender -- Queer -- Spiele als Ausdruck der Politik -- Politische Kommunikation -- Politisierung -- Politische Bildung und politische Rebellion -- Spiele unter den Gesetzen -- Spiele als Ausdruck der Wirtschaft -- Materielle Aspekte -- Wirtschaft als Thema -- Spiele als Ausdruck der Religion -- Spiele als Ritual -- Politischer Einfluss der Religion -- Religiöse Bildung -- &gt -- Didaktische Ansätze -- Spiele im Unterricht als Chance -- Möglichkeiten der Anwendung von historischen Spielen im Unterricht -- Spielen -- Analysieren -- Vergleichen -- Rekonstruieren -- Anwendbarkeit auf Spielzeug -- Grenzen -- Wann eignet sich ein Spiel? -- &gt -- Beispiele -- Deutschland spielt Imperium (Spielen) -- Juden raus! (Analyse) -- Game over für den König - Die Französische Revolution im Kartenspiel (Vergleich) -- Senet - Spiel mit der Seele (Rekonstruktion) -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Backmatter.
  • Spiele sind erlebbare Zeugnisse der Kultur, die sie produzierte und spielte. Sie bilden ein geschlossenes System der narrativen Logik, welches in die Denkweisen der Vergangenheit eintauchen lässt. Mehr als manch andere Quelle erlauben sie somit, mit der Vergangenheit in Verbindung zu treten. Im Rahmen des Buches wird zuerst eine wissenschaftliche Basis für das Phänomen Spiele gelegt, um anschließend den Blick für Spiele als Quellen für Kultur, Gesellschaft, Politik Wirtschaft und Religion zu schärfen. Schließlich stellt das Buch vier didaktische Ansätzen vor, anhand deren Spiele im historischen Lernen verwendet werden können, und zeichnet diese mit unterschiedlichen Spielen exemplarisch an.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7566-1553-7
Titel-ID: 9925178998206463
Format
1 online resource (138 pages)
Schlagworte
Social sciences